Beiträge von Harry2017 im Thema „06.11.-12.11.2017“

    Wir haben gestern die zweite Session Warhammer Underworld: Shadespire gespielt und obwohl mir einige Dinge nicht besonders gefallen hat es irgendwie Spaß gemacht .... ich schreib nach der nächsten Partie mal etwas detaillierter.

    Ich bitte darum :)


    (auch wenn ich mich schlussendlich für The Edge Dawnfall und gegen Warhammer Shadespire entschieden habe)

    Nosdasil


    Oh - Danke für die Klarstellung, dann sollte also doch alles mit rechten Dingen zugegangen sein. Habe eine Zielkarte im Gefecht während der Runde erfüllt und am Ende in der Auffrischungsphase der gleichen Runde eine andere Zielkarte...das war also legitim? Sehr gut.

    Ich bin nachlässig im berichten geworden, zu viel um die Ohren gehabt. Deswegen nun auch der Bericht der letzten (und dieser) Woche hier im Thread :)


    Vorwoche:


    #StarWarsRebellion


    Runde 1)

    Dienstag mit dem Tabletopkumpel eine Star Wars Rebellion Einführungspartie. Ich gebe zum erklären den Neulingen immer das Imperium - Da ist das Ziel etwas klarer. Als Tabletopper hat sich mein Kumpel aber viel zu sehr mit dem vernichten von Einheiten statt der Ausbreitung und der Suche beschäftigt, am Ende mussten wir nach 5 Runden abbrechen (sein Bus kam), aber die Chance mich zu finden war auch zu gering. Hat seinen Fehler eingesehen und wir wollten eigentlich diese Woche eine Rückpartie spielen - wurde aber nichts draus (s.u.).


    Runde 2)

    Später in der Woche gab es eine weitere Testpartie mit Olli / Staublunge , der seine Sache als Imperium schon deutlich besser gemacht hat. Auch er hat sich mit den Einheiten nicht rein um Ausbreitung gekümmert, sondern sich zur Aufgabe gemacht, mich empfindlich zu schwächen und mir Ressourcenplaneten zu nehmen. Die ersten Runden war eine Zielerreichung schwierig, immer raubte er mir im letzten Schritt den letzten Planet zum Ziel - GRRRR! Gleichfalls hat er sich aber schlauerweise laufend auf Aufgaben konzentriert, die ihm Suchdroidenkarten brachten und konnte so die möglichen Stützpunktorte einschränken. So konnte er meinen Stützpunkt auf Illum entdecken, ich konnte seiner Übermacht aber noch etwas Einhalt gebieten und im richtigen Moment noch meinen Stützpunkt verlegen. Ein paar meiner Zielkarten später habe ich dann auch knapp gewonnen - ABER: Ich habe später beim Regelstudium gesehen, dass ich lediglich ein Ziel pro Runde aufdecken darf...ich hatte aber ein Ziel während der Runde und ein Ziel am Ende aufgedeckt - Das Spiel hätte also noch mindestens eine Runde weitergehen können und Olli hätte eine weitere Chance auf den Sieg gehabt. Es hatte nämlich schon richtig vermutet, wo ich mich nun aufhalte...nächstes Mal wird's richtig gespielt.


    Fazit: Tolles Spiel, obwohl es mich am Anfang ja etwas enttäuscht hat - Schließlich hatte ich etwas mehr Aufbaustrategie statt Missionstaktik erwartet....Schlussendlich hat mich das Spiel aber milde stimmen können und bleibt eine Zweispielerperle meiner Sammlung.



    Aktuelle Woche:


    #Tzolkin


    Wieder mit Olli und Kinsa dazu. Olli hat sich netterweise bereiterklärt, die Regeln für mein Tzolkin zu lernen. Dickes Lob dazu nochmals: Wieder einmal hat sich Olli als der beste Regelerklärer herausgestellt, der mir bisher Regeln nähergebracht hat. Das (angebliche Regel-)Monster Tzolkin war so gar nicht so schwierig wie vermutet.


    Dadurch das Anfangs die Ressourcenfelder aufgrund von Blockade der Mitspieler recht teuer für mich gewesen wären, habe ich mir notgedrungen schnell einen Schädel gesichert und mich auf die Tempel konzentriert. Das hat sich im Endeffekt als gute Strategie herausgestellt, so dass ich schlussendlich den Sieg einheimsen konnte.


    Fazit:

    Tolles Eurogame mit schönem Radmechanismus - Ein Spiel aus der Riege: "Ich würde am liebsten alles gleichzeitig machen, wo soll ich anfangen". Zeitreisemechanismen sind eigentlich nicht unbedingt mein Ding, aber bei Tzolkin passt die Verknüpfung von Umtauschplanung plus Zeitrahmenplanung wirklich gut. Eigentlich bin ich ja eher weniger der Eurogamer, hier stimmt aber alles für mich -> Wird definitiv behalten! Könnte auch der Frau gefallen....Es bleibt aber definitiv das Gefühl zurück, da noch vieeeel mehr aus der Partie herausholen zu können. Für mich muss ich sagen, dass mir zumeist die etwas ältere Eurogameriege mit stimmig (gefühlt etwas altbackenen) gezeichneten Spielbrettern schon auf den ersten Blick einfach deutlich besser gefällt als neuere "Hirnzermürbler" wie Trickerion und Co.


    #Conan


    Am gestrigen Dienstag gab es dann (statt der Rebellion Rückpartie) eine Einführungsrunde Conan. Der Kickstarter wurde ausgeliefert und ich war heiß darauf zusehen, wie sich der Klopp-Skirmisher so spielt. Die Regeln sind wirklich überschaubar, könnten aber an der einen oder anderen Stelle trotz Version 2.0 noch klarer definiert sein. Das Einführungsszenario verlangte vom Tabletopkumpel als Heldenspieler zum einen den Kopf meines Magiers und zum anderen das Auffinden der entführten Prinzessin in einer der Hütten des Spielbretts innerhalb von 8 Runden.


    Wir haben beide in der ersten Runde den Fehler gemacht, uns zu sehr auf unwichtiges Kloppen (Helden) und Verteidigen (Overlord) zu konzentrieren, so waren wir in den nächsten Runden halbwegs blank/aktionsarm. Mit meiner fetten Schlange (haha) konnte ich aber für zwei Runden zwei seiner Figuren blockieren, so dass sich das Suchen der Prinzessin etwas schwieriger herausstellte. Schlussendlich wurde es am Anfang knapp, aber ich konnte die Helden als Overlord noch so lange aufhalten, das die 8. Runde eingeläutet wurde und so das Spiel endete.


    Fazit:

    Auch ein schönes und dazu noch ein angenehm schnelles Spiel. Spielt sich zudem super zu Zweit und passt damit auch perfekt in die Dienstagsrunde -> wird nächste Woche regelfester wiederholt. Das zugehörige haushalten mit den Aktionssteinen und planen wann man welche Einheiten aktiviert hat zusätzlich einen leichten Euro-Planungscharakter - Wird definitiv in der Sammlung bleiben. Ich hoffe Mythic Battles Pantheon trifft diese Woche ein und spielt sich ähnlich gut. Vielleicht kann ich ja dann mein ganzes Warhammerzeugs in die Bucht kloppen :P Das nimmt einfach zu viel Platz und Zeit weg....Wird demnächst auch zusätzlich mit Olli/Staublunge gespielt, der u.U. im kommenden Batmankickstarter einsteigen möchte.