Beiträge von MetalPirate im Thema „06.11.-12.11.2017“

    Jeder bitte mal eine Stufe deeskalieren...


    Ich fand es sehr unglücklich, die Abkürzungs-Geschichte nun ausgerechnet an BSG festzumachen, was nun wirklich jeder regelmäßige Leser dieses Forums (er)kennen sollte, aber in der Sache ist es ein valider Punkt: Nicht kurz zuvor im gleichen Thread eingeführten Abkürzungen setzen voraus, dass der Leser sie kennt, und das ist in einem Forum, wo einer schreibt und viele lesen, kein besonders guter Weg im freundlichen und konstruktiven Umgang miteinander. Wer möchte, dass seine Meinung gelesen und ernst genommen wird, tut im Allgemeinen gut daran, sich leicht verständlich auszudrücken.


    Besonderes Lob an dieser Stelle an Syrophir , der die Anregung angenommen und BSG oben ausgeschrieben hat. Jetzt muss nur noch der Rest folgen und ebenso deeskalieren, dann können wir uns alle wieder wichtigeren und interessanteren Dingen wie Spielebeschreibungen widmen.

    :)

    Wie würdest du den Wiederspielwert einschätzen?

    Sehr hoch. Aus zwei Gründen. Erstens rein von den äußeren Faktoren. Es kommen nur jeweils drei Plättchen für Endwertungen ("Bishops") bzw. Dauerboni ("Scholars") ins Spiel; vorhanden sind deutlich mehr. Auch die Würfel und Plättchen zwingen einen auf unterschiedliche Wege. Zweitens weil die Autoren in der Vergangenheit bereits gezeigt haben, dass sie verschiedene Strategien ausbalancieren können und Spiele entwickeln können, die deutlich mehr Tiefe haben, als man mit Blick auf den geringen Regelumfang ganz naiv denken könnte (nämlich bei Capital Lux, Mangrovia, Automania).

    Erstaunlich, wie oft andere seit Essen zum Spielen gekommen sind. Ich konnte gerade erst meine dritte Essen-Neuheit kennenlernen. Nach Transatlantic und The Sanctuary nun also #SantaMaria. Mein vor Essen bestelltes Exemplar hängt noch bei Philibert. Ja, ich habe drei (!) seit einigen Wochen offene Online-Bestellungen, wo jeweils irgendein Spiel alles blockiert, nur weil ich mir in Essen die Schlepperei sparen wollte. Aber heute hatte es jemand beim Spieletreff mitgebracht. Also die Chance ergriffen.


    Erstmal konnte ich aus der Erinnerung heraus ein paar Regeldetails der Erklärung korrigieren und dann habe ich mit 102 Punkten deutlich gewonnen. Mit Blick auf die Auslage entschlossen, einfach nur das Tableau komplett zupuzzeln zu wollen, das hätte mir als Ziel für die Erstpartie schon völlig gereicht, aber wenn nachher die übergeordnete Strategie wie am Schnürchen läuft (nämlich als erster den Bonus "blaue Würfel auch in Spalten einsetzen dürfen" freischalten und möglichst schnell drei blaue Würfel kriegen) und man dann klar gewinnt, nimmt man das auch gerne mit. ;)


    Kennt ihr die Situation, wo an einem Abend fast alles gut läuft? So ein Abend war heute. Selbst bei schlechten Würfelergebnissen erst nochmal was schnell dahin gebaut, wo ich's gebraucht habe, und dann den Würfel genutzt, um zuvor vorhandene und neue Gebäude zusammen zu nutzen. Hat fast alles wie geplant funktioniert. Perfekter Abend.


    Okay. Mal wieder runterkommen. ... Ich bin ja eigentlich ein rationaler Mensch. ... Deshalb mit aller Vorsicht desjenigen, der bisher erst nur drei Essen-Neuheiten gespielt hat (siehe oben): Santa Maria ist bisher mein Essen-Highlight 2017. Ja, es gibt grafisch hübschere Spiele. Aber so viel Spiel mit so vielen kniffligen Entscheidungen bei so wenig Regeln (7 Seiten plus 1 Seite Varianten bzw. Fortgeschrittenen-Version), das ist schon großartig. Santa Maria ist wohl derzeit überall ausverkauft, aber da lässt eine Neuauflage bestimmt nicht lange auf sich warten. Dann klare Ansage: kaufen!

    Übrigens ist auch die Erweiterung bereits in deutscher Sprache in der Mache und dürfte Anfang 2018 verfügbar sein ...

    Danke für die Info. Ich habe das Spiel auch auf meiner Interessant-Liste, konnte mich aber bisher nicht entscheiden ob deutsch oder englisch. Diese Info erhöht die Chancen für deutsch deutlich.

    #ChimeraStation

    Es gibt eine Karte, die als Effekt hat, dass du einen deiner Worker mit 3 Modifikationen ausstatten darfst.

    Danke für die Info, das war mir nicht bewusst. Ich warte noch auf mein Exemplar des Spiels...

    Dann nehmen wir mal an, dass Toadstool so seinen Superworker gebaut hat. Und wenn nicht: er wäre vermutlich nicht der erste, der die Maximal-2-Modifikationen-Regel vergessen hätte. Ich glaube, das gehört zu den Regeln, die man leicht vergisst, weil es so viel Spaß macht, die Worker zusammenzustöpselt. Ich hab's in Essen ausprobiert. Erinnerte mich irgendwie an das Duplo-Spielen mit meinem Töchterchen. :) (Gemeint ist natürlich nur das Workerbauen an sich. Der Rest ist ein anspruchsvolles Strategiespiel, nur dass mich niemand hier missversteht.)



    #Taluva

    Gibts davon denn ne Neuauflage? Von welchem Verlag?

    Ferti. Im Vertrieb von Eagle Gryphon Games.

    Wennich da an meinen speziellen Doppelhirn-Klauen-Arbeiter denke ...

    Doppelhirn heißt zwei Hirn-Module verbaut, und dann noch einmal Klauen dazu? Dann muss ich dich leider enttäuschen, das geht nicht. Die Gesamtzahl der genetischen Modifikationen ist auf zwei beschränkt. Zwei unterschiedliche für Flexibilität oder zwei gleiche für den Extra-Bonus.


    Um das Spielgeschehen trotzdemübersichtlich zu halten, wird viel mit Symbolik gearbeitet. Davon sind 80%recht eingänglich, die restlichen Prozent jedoch benötigen immer wieder einRegelstudium.

    Da erhoffe ich mir von meiner TMG-Version (die hoffentlich irgendwann mal kommt...), dass das bei genau diesen 20% durch englischen Text leichter verständlich ist als bei einer Mit Gewalt auf Sprachneutralität getrimmten Version.


    Ansonsten: Alle Berichte, wirklich alle, die ich zu Chimera Station lese, steigern meine Vorfreue. Lieber Zoll am Frankfurter Flughafen, gebt die Lieferung endlich frei, so dass die Spiele zu erst zu Fulfillment-Partner Spielworxx nach Duisburg und dann zu mir nach Aachen kommen können!

    #Otys

    Auf der anderen Seite fühlt es sich irgendwie seltsam an....ohne das ich das jetzt genauer erklären kann.

    Versuch es bitte mal, das mit deiner Spielerfahrung etwas näher zu beschreiben. Ich kann mir irgendwie auch keinen Reim auf das Spiel machen...
    Geht's so in die Richtung "man spielt eher einen solide funktionierenden Mechanismus als ein reizvolles Spiel"? Das wäre nämlich mein Bauchgefühl nach Regel-Überfliegen und Anschauen in Essen. Ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass da etwas nicht wirklich zusammenpasst, sich seltsam anfühlt, aber wirklich bennenen kann ich es nicht. Ist das nur die überschaubare Interaktion oder habt ihr noch weitere mögliche Problemfelder identifizieren können? Kommt das Thema mit dem Hochholen von Treibstoff/Pflanzen/Metall/"Tech" rüber oder fühlt sich das eher nach Würfelchengeschubse in schwarz/grün/blau/weiß mit (unnötig?) aufgebohrtem Aktionswahl-Mechanismus an?