Per aspera ad astra hieß es bei uns gestern im doppelten Sinne: das Gaia Project wurde gespielt. Die erste Hürde auf den Weg in den Weltraum war dann aber zunächst, das Spiel zu erlernen. Das haben wir quasi live gemacht. War zeitlich sogar ok, vieles kennt man ja von Terra Mystica. Ein Stündchen hat es dennoch gedauert. Und danach galt es, die neuen Informationen halbswegs gut umzusetzen.
Ich möchte mich kurz fassen und mich auf die Unterschiede zu Terra Mystica beschränken, die mir jetzt aus dem Stegreif einfallen. Was mir gut gefällt ist, dass der Aufbau noch variabler geworden ist. So gibt es verschiedene Endwertungen wie bei der TM-Erweiterung inkl. guter 2-Spieler-Anpassung, die Gunstplättchen (äh, ich meine Technologieplättchen) gehören nicht mehr fest einem Kult (jetzt Forschungswege) an, sondern ihre Zugehörigkeit ändert sich von Spiel zu Spiel (nach 270 Partien TM fühlt sich das für mich wirklich nach einem gewaltigen Unterschied an, auch wenn es vlt. nicht so gravierend klingen mag). Dazu kommen Ausbautechnologien (damit kann man quasi Gunstplättchen/Technologieplättchen aufwerten), von denen jeweils 6 aus 15 im Spiel sind und auch zufällig verteilt werden. Dazu gibt es zwei neue Rohstoffe, deutlich kniffligere Entscheidungen beim Forschen, noch schwerwiegendere Timingherausforderungen (insbesondere weil man ggf. Machtsteine komplett verliert, gründet man eine Stadt/Allianz) und neben dem bekannten Terraformingprinzip (wie im Grundspiel zunächst 3 Arbeiter/3 Erz pro Schritt, aber leichter "upzugraden") gibt es zwei Planetenarten mit gänzlich neuen Regeln. Für den erfahrenen TM-Spieler gibt es hier viel Neues zu entdecken, behaupte ich. Und das nicht nur wegen der neuen Rassen. Was mir spontan nicht so gefallen hat war die gerade angesprochene Neuerung mit den Transdim-Planeten bzw. Gaia-Planeten, die auf andere Art bewohnbar gemacht werden. Fühlte sich etwas drangestückelt und unnötig aufgeblasen an.
Trotz des überaus positiven Eindrucks bleibt die Frage, braucht man wirklich beide Titel. Gar nicht so einfach zu beantworten. Ersetzen kann es Terra Mystica für mich nicht. Ich denke, auf kurze Sicht bleibt es und wir werden es noch weiter erforschen (gerade gestern hat es erst mitten in der Partie so richtig "Klick gemacht"). Auf lange Sicht kann ich noch keine Aussage treffen.
Wir überlegen noch, ob man beide Spiele braucht. Ich finde Gaia wirklich sehr reizvoll. Es gibt auch wieder viele neue Völker, die sich deutlich anders spielen.
Ja, so geht es mir auch. Ich finde es sehr reizvoll, frage mich aber dennoch: brauch ich wirklich beide Spiele im Regal?
Daneben gab es #ClansofCaledonia zu dritt mit zwei Neulingen. Ich mag das Spiel mittlerweile wirklich sehr und es kam auch bei den Mitspielern sehr gut an. Gewonnen hat Clan MacKenzie (die mit dem besonders tollen Whisky, der im Keller reifen kann). Über 160 Punkte für den Neuling im ersten Spiel waren doch gar nicht so schlecht. Ich hatte Clan Campbell (vergünstigte Kosten für Produktionsgebäude). Kam mir sehr stark vor, stärker noch als Robertson. Ziemlich sicher war ich eigentlich auf dem Weg zum Sieg, hätte ich nicht in der letzten Runde einen riesigen Bock geschossen. Bei aller Kalkulation übersehen, dass man beim Markt einen Händler pro Ware braucht (ich hatte im Kopf nur mit den Aktionen als solchen überschlagen). So fehlte mir plötzlich ein Händler bzw. das nötige Kleingeld (2 Münzen), um den zweiten in Runde 5 gekauften Auftrag zu erfüllen. Ironischerweise hatte ich beim Auftrag davor einen Technologiebonus unnötigerweise für 2 kostenlose Schritte Schifffahrt ausgegeben (statt Schifffahrt und Händler). War ein wenig ärgerlich, die letzte Runde so richtig versemmelt und dann irgendwo bei 140+ hängen geblieben. Spieler 3 kam auf etwas zwischen 120 und 130 Punkten mit den Promoclan McEwen, der beim Auftrag erfüllen Bier brauen kann (= Hopfen auf dem erfüllten Auftrag gegen Abgabe von Getreide zu Geld machen). Insgesamt wurde besonders positiv erwähnt, dass das Spiel eine angenehme Spieldauer und Spieltiefe hat - das passt in der Tat gut zusammen, über die 5 kurzen Runden trägt es.