Beiträge von PowerPlant im Thema „Was bedeutet "Legacy" tatsächlich (für Dich)?“

    Naja, ich sage mal so: Wir haben das Spiel geöffnet und die 12 Missionen sind nach Monaten benannt. Man spielt jeden Monat maximal 2x - bei guten Spielern und etwas Glück sogar nur 1x.


    Wir haben uns einfach daran gehalten, weil wir daraus einen monatlichen Geschwisterabend machen. Man könnte natürlich auch einfach drauf los spielen und soweit kommen, wie man Lust hat. Aber wir haben es so verstanden - und es passte uns auch gut - dass man jeden Monat in dem Monat spielt, der gerade aktuell ist.


    Ich sage auch nicht, dass das Spiel schlecht sei. Es ist nur nicht "besonders" genug, um auf Platz 1 bei BGG zu landen. Zumindest nach meinem Empfinden.

    Kurz gesagt bedeutet Legacy für mich, dass ich das Spiel irgendwie personalisiere - zu "meinem" Exemplar mache. Ich denke aber auch, dass es unterschiedliche Formen von Legacy gibt.


    Legacy ist für mich auch nicht per se gut oder besonders, es ist einfach nur ein Mechanismus.


    Ich muss sogar sagen, dass ich ein Pandemic Legacy nicht so abfeiern kann, wie das viele tun. Eine Nummer 1 auf der Bestenliste hat es für mich keinesfalls verdient, ich würde es persönlich eher irgendwo in der Top50 sehen. Mein großes Problem damit ist, dass man jeden Monat wieder Sonderregeln checken muss und sich teilweise dusselig sucht, wo denn nun welche neue Regel stand - zumindest wenn man es wie vorgegeben 1x im Monat spielt und sich auch sonst nicht damit beschäftigt.


    Es ist zumindest viel weniger ein Gateway-Spiel als das normale Pandemie.


    Für mich persönlich muss Legacy auch nicht unbedingt "nur 1x spielbar" bedeuten. Ich finde es immer sehr spannend, wenn ich vor Entscheidungen gestellt werde, die dann für den Rest der Kampagne eben so gefällt sind und ich mit den Konsequenzen leben muss. Das bedeutet aber nicht zwingend, dass ich Karten zerreißen oder Aufkleber kleben muss.


    Beispielsweise hätte man den Großteil von Pandemic Legacy mit einem gestanzen Board und passenden Tokens für Städte auch realisieren können, zusammen mit einem Block für das Tracking. Sicherlich wäre das teilweise weniger spannend, weil man das Spiel ja schon irreversibel verändert. Allerdings hält dieser Effekt auch nicht sehr lang an. Sobald mal die erste Karte zerrissen ist, ist die Barriere überwunden und die nächsten fallen immer leichter.