Alles anzeigenLasst es mich mal so sagen, die Hersteller sind zumindestens nicht unglücklich über die eingeschränkte Wiederspiel- bzw. Verkaufbarkeit.
Davon gehe ich auch aus, aber stört dich das großartig?
Ich für meinen Teil habe vielleicht ein Dutzend Titel überhaupt jemals so oft gespielt, wie man das durchschnittliche Legacy-Spiel spielen kann.
Und wenn ich tatsächlich Angst davor hätte, am Ende enttäuscht zu sein, mein Legacy Spiel nur ~20 mal Spielen zu können, tät ich's halt nicht kaufen. Du wirst ja nicht gerade getäuscht... WYSIWYG.
als auch für Freunde / Bekannte, die sich das Spiel mal ausleihen
...das ist vermutlich sogar ein wirtschaftlicher Nachteil von Legacy.
Ich habe (bei konventionellen Spielen) schon reihenweise Freunde und Bekannte dazu gebracht, sich irgendwelche Titel zu kaufen, die sie mit mir gespielt hatten.
Bei Legacy kann ich davon schwärmen, aber ich kann's halt nicht wirklich demonstrieren.
Also, ich glaube, den Herstellern ist die eingeschränkte Wiederspielbarkeit egal (bzw. ich sehe es wie Peter, dass eigentlich die praktische Wiederspielbarkeit viel größer ist als bei mittelmäßigen bis guten Spielen). Die eingeschränkte Wiederverkaufbarkeit ist sicher für viele Spieler relevant und wird von den Herstellern möglicherweise freudig zur Kenntnis genommen. Ich glaube aber nicht, dass die Hersteller den Effekt quantifizieren könnten oder groß darauf abgezielen. Ich denke auch der Punkt, dass pro Spielegruppe es bei Legacy Spielen höchstwahrscheinlich nur eine einzige Kopie gibt, während bei guten Spielen häufig mehrere das Spiel besitzen wollen, trifft zu und ist für sich genommen ein wirtschaftlicher Nachteil.
Ich mutmaße zwar etwas, bin aber überzeugt, dass Legacy Spiele deutlich höheren Entwicklungsaufwand benötigen. Außerdem muss doch auch mehr auf Produktionsüberprüfung und entsprechend genug Vorlaufzeiten geachtet werden. Da kann nicht kurz vor Essen zeitlich auf Kante genäht werden und dann gibt es da einen Abpackungsfehler (die bei den ganzen Boxen eigentlich wahrscheinlicher sein müssten) oder Druckfehler. Viel Spaß mit dem Shitstorm bei Erratas, gerade wo viele Spieler so Spoiler-sensibel sind. Deshalb sind Legacy Spiele relativ spezielle Produkte die ihre Nische haben. Aufgrund des Aufwands lohnen sich keine kleinen Auflagen und die Spiele sind quasi auch dazu verdammt, wirklich abzuliefern. Naja, vielleicht sehe ich das auch enger als es eigentlich ist.