Beiträge von Yakosh-Dej im Thema „Was bedeutet "Legacy" tatsächlich (für Dich)?“

    Legacy ist vorallem eine gute Möglichkeit der Hersteller den Gebrauchtmarkt auszuhebeln.

    Hmm. Das mit dem Gebrauchtmarkt sehe ich anders. Dann müssten die Buchverlage ja voll auf E-Book setzen, das kann man nämlich (derzeit) nicht weiter verkaufen. Das herkömmliche Buch hingegen schon. :/

    Der Vergleich mit Bücher und E-Books hingt aber schon etwas, schließlich sind E-Books virtuelle, digitale Medien und Bücher aus Papier eben nicht. Zudem lassen sich E-Books beliebig kopieren, ein analoges Buch aber nicht. Bei "normalen" Brettspielen im Vergleich zu Legacy Brettspielen ist aber wohl unstrittig, dass sich ein gespieltest Legacy Spiel schlechter bzw. garnicht verkaufen lässt. Gleiches gilt für die eingeschränkte Wiederspielbarkeit, sowohl für sich selbst als auch für Freunde / Bekannte, die sich das Spiel mal ausleihen. Lasst es mich mal so sagen, die Hersteller sind zumindestens nicht unglücklich über die eingeschränkte Wiederspiel- bzw. Verkaufbarkeit.

    Schade für Dich, weil Du damit wirklich innovative und interessante Mechaniken nicht kennen lernst. Und tolle Spiele obendrauf.

    Sehe ich anderes, es gibt genug ganz hervorragende Spiele bei denen ich beim Spielen nicht das Spielmaterial dauerhaft verändern / zerstören muss. Legacy ist vorallem eine gute Möglichkeit der Hersteller den Gebrauchtmarkt auszuhebeln. Ich persönlich vermisse nichts und brauche keine Spiele in der Sammlung, die ich nicht wiederspielen bzw. verkaufen kann. Böse gesagt, sind es eigentlich nur eine Form von Weg-werf-Spielen. Aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden, ich persönlich brauche so etwas nicht und kann gut darauf verzichten.