Beiträge von Klangfarbe im Thema „Was bedeutet "Legacy" tatsächlich (für Dich)?“

    Zudem lassen sich E-Books beliebig kopieren,

    Ach, ist das so und wenn ja, ist das tatsächlich legal?


    Ich habe nur analoge Bücher (mag das Lesen auf diesen Bildschirmchen nicht...), deshalb weiß ich das tatsächlich aktuell nicht und die Frage ist durchaus ernst gemeint!

    Legal ist immer die Frage was es für ein eBook ist. Gemeinfreie Bücher, zum Beispiel vom Projekt Gutenberg, können natürlich legal kopiert werden. Bei Büchern von Verlagen sieht das anders aus. Dort haben sie das Copyright und dementsprechend ist es nicht erlaubt. Technisch wird dies bei Thalia, Amazon und Co, oder auch deiner Online-Bücherei über einen Kopierschutz (DRM) gelöst. Der hindert allerdings nicht wirklich, da er sich sehr leicht umgehen lässt, was aber laut Gesetzgeber strafbar ist. Ergo ist es nicht legal solche Bücher zu kopieren, obwohl technisch möglich.


    @Topic: Ich verbinde legacy zum einen damit, das man die Spielmaterialien modifiziert und noch viel wichtiger, eine spannende Kampagne erlebt. Es ist quasi das einmalige Erlebnis mit dem Motto „Kein Weg zurück“ was mich anspricht, weniger der Zwang Materialien zu zerstören. Deshalb hat mich auch zum Beispiel #Fabelsaft mit seinem legacy light nicht angesprochen. Denn dort besteht das Prinzip ja eher nur darin, dass sukzessive neue Regeln hinzukommen. Aber der „Erlebnisanteil“ in Form von einer Geschichte fällt halt komplett weg. Nicht dass es ein schlechtes Spiel ist, aber für mich halt kein Legacyspiel (light).