Beiträge von Puma im Thema „Was bedeutet "Legacy" tatsächlich (für Dich)?“

    ...und, wenn ich die verfügbare Information richtig zusammenbaue, sich mit dem Rechargepack das Spiel auch nicht etwa in den Grundzustand zurück versetzen lässt, wie ich zuerst ganz naiv dachte ("recharge" = wieder aufladen), sondern sich genau ein zweites Mal spielen lässt und dann ist endgültig Feierabend.

    Wäre das so gewesen, ok. Aber ich hatte ein Interview mit Frank Heeren gesehen und es ist tatsächlich nur die Möglichkeit, auf der Planrückseite nochmal die 12 Partien zu spielen und dann wars das eben völlig.

    (Ja, das Spiel kann man angeblich auch im finalen Zustand noch als normales Worker Placement Spiel spielen, aber da können unmöglich alle denkbaren Endzustände ein ausgewogenes und getestetes Spiel geben, sofern das Spiel wirklich ein nennenswertes Legacy-Element enthält.)

    Seh ich auch so.

    Und dann spielt noch die Angst ab der Erstpartie mit, irgendwas falsch zu machen oder was vergessen oder übersehen zu haben… Denn wenn einem das halt passiert und es ja in der Natur von Legacy liegt, es nur einmal spielen zu können, dann ist das Spiel und auch das Erlebnis hin.

    Von daher bin ich durch Pandemic Legacy 1 ein gebranntes Kind (dort waren November + Dezember für uns durch einen Fehler nicht mehr zu spielen bzw. zu gewinnen) …

    +1 Damals bei Pandemic Legacy 1 im Januar und Februar jeweils falsch gespielt und dadurch im Grunde alles verändert. Im Juni oder Juli gemerkt und tierisch geärgert. Haben es auch gar nicht mehr zu Ende gespielt, habs letztens entsorgt und das brauchbare Spielmaterial aufgehoben. Mir ist die Lust auf Legacy dadurch nicht gänzlich verlorgen gegangen, aber sie ist zumindest deutlich getrübt. Pandemic Legacy 2 interessiert mich nicht die Bohne, Charterstone zumindest ein bisschen (aktuell passen da für mich Preis und Spieleanzahl nicht zusammen, zumal das Rechargepack auch nochmal schlapp 25 € kostet...)