Beiträge von Cyberian im Thema „Was bedeutet "Legacy" tatsächlich (für Dich)?“

    Ich denke, dass das, was FischerZ fordert, gar nicht wirklich möglich ist, zumindest nicht mit dem Medium Brettspiel! Je mehr Freiheiten die Spieler haben, je mehr Konsequenzen von Entscheidungen zu berücksichtigen sind, desto schwieriger sind langfristige Entwicklungen vorherzusehen. Als Autor/Gamedesigner kommt man da schnell an einen Punkt, wo die möglichen Optionen Myriade werden. Das kann niemand testen, das WILL auch niemand testen!


    Einschub:

    Artana Games hat im Oktober 2015 ein kompetitives Legacy-Spielkonzept angekündigt, bei dem die Spieler eine Zivilisation von der Steinzeit bis ins Raumfahrtzeitalter entwickeln können. Seither gab es weder weitere Informationen noch die mehrfach angekündigte Kickstarter-Kampagne für die erste Box - Steinzeit und frühe Bronzezeit. Ich kenne die Hintergründe nicht, warum es bei dem Projekt scheinbar keine Fortschritte gibt. Aber ich vermute ganz stark, dass es am oben gesagten liegen könnte!


    Ich erwarte mir von Legacy-Spielen, dass ich eine Geschichte erlebe. Eine Geschichte, auf die ich in mehr oder größeren Maße Einfluss nehmen kann. Sowohl #Seafall als auch #Pandemic Legacy erfüllen diesen Anspruch, von #Charterstone erwarte ich mir ähnliches.