Beiträge von Toadstool im Thema „Klong!: Versunkene Schätze - Übersetzungsmängel“

    MetalPirate

    Ich bin jetzt noch mal alle Karten durchgegangen, die einzige Karte, die deiner Beschreibung nahe kommt, ist die Meerjungfrau (Begleiter).

    Auf dieser Karte steht: (Zitat) Du nimmst diesen Zug keinen Wasserschaden beim Durchqueren von Tunneln, so als hättest du eine Taucherglocke.(Zitat-Ende)


    Das man sich auch schneller bewegen kann, hätte ich da jetzt nicht herausgelesen.

    Versunkene Schätze (Erweiterung zu Klong!)

    Pflichtkauf! Gefällt mir ebenfalls sehr gut. Neue Karten, die mit jeder Karte kompatibel sind. Nerviges Herausmischen entfällt also - Grossartig!


    Meinst du "Neue Spielkarten, die allesamt mit jedem Spielplan kompatibel sind"? Falls ja, dann wäre die deutsche Version anders als mein englisches "Sunken Treasures". Da gibt es z.B. Spielkarten aus der Erweiterung, die auf Unterwasser-Felder abzielen. Die sind dann relativ witzlos, wenn man auf der Standardkarte spielt. Sprich: man kommt um das Raussortieren (entweder einmalig vor Spielbeginn oder nach dem Aufdecken) dann doch nicht drum herum.

    Ich meinte tatsächlich, dass die neuen Spielkarten mit jedem Spielplan kompatibel sind. Natürlich gibt es Karten, die von Unterwasserfeldern profitieren, aber das heißt nicht, dass sie ihren Sinn verlieren, wenn es kein Wasser gibt.

    Aber ich kann die "Unterwasser-"Karten ja mal schnell durchgehen. Insgesamt sind es eh nur fünf Karten, die einen Sondereffekt für Unterwasser haben:

    • Dungeonkarte Kristallfisch (Monster): Kann nur in Kristallhöhlen und überfluteten Räumen bekämpft werden.
    • Dungeonkarte Schrein der Meerjungfrau (Werkzeug): 2 Gold oder, falls der Raum überflutet ist, teleportiere dich in einen benachbarten Raum
    • Dungeonkarte Tauchgang: Wirf drei Karten ab und erhalte fünf neue. (Hier steht zwar nix von "überflutet", Kartenname und Grafik implizieren jedoch Wasser). Die Karte ist also, logisch betrachtet, ein bisschen merkwürdig, wenn man sie in einem trockenen Dungeon spielt. Regeltechnisch besteht jedoch kein Unterschied.
    • Dungeonkarte Meerjungfrau (Begleiter): Du nimmst in diesem Zug keinen Wasserschaden beim Durchqueren von überfluteten Tunneln. Außerdem gibt es den Kartenbonus: 2 Talente / 1 Bewegung / 1 Siegpunkt - die Karte ist damit auch in einem trockenen Dungeon wertvoll. Sie ist also ein bisschen besser als die "Erkunden"-Karte (Vorratskarte), wegen dem zusätzlichen Siegpunkt. Kostet aber auch einen Talentpunkt mehr als Erkunden.
    • Vorratskarte Goldfisch (Monster): Kann wie der Goblin beliebig oft verprügelt werden. Allerdings darf der Goldfisch nur bekämpft werden, wenn man sich in einem überfluteten Raum befindet. Diese Karte gehört jedoch nicht zu den Dungeonkarten, sondern wie der Goblin zu den Vorratskarten.

    Damit wären alle Dungeonkarten mit jeder Map kompatibel. Über den Goldfisch kann man sich natürlich streiten, da der aber zu den Vorratskarten gehört muss diese nicht umständlich heraussortiert werden. Alles in allem sehe ich kein Problem.