Beiträge von Nieselrauch im Thema „Arler Erde Reiseziele - Tauschbörse“

    So ist es. Aurich gibt es ja, aber die beiden anderen sind noch nicht "freigegeben", weil es dort keine Spieleläden gibt. Aber es gibt die beiden Plättchen, und einige besitzen sie auch. Daher meine Hoffnung, dass sich einer der wenigen Besitzer hier meldet.

    Ich möchte meine Reiseplättchen auf einem Pinnbrett anbringen und in meinem Spielezimmer aufhängen. Dabei möchte ich für die drei noch fehlenden entsprechend Platz freilassen. Mir fehlen noch: Aurich, Simmersfeld und Wiesbaden. Kann mir jemand sagen, welche Größe diese Plättchen haben? 1er, 2er, 3er oder 4er? Vielleicht Die Meusels?

    Ich hab noch was doppelt und mir fehlen noch ca. 50%, aber ich weiß gerade nicht was ich doppelt habe :crying:


    Ich bin ebenfalls spät eingestiegen und bei weitem noch nicht komplett. Doppelte Ziele zum Tauschen sind ebenfalls vorhanden.

    Wenn ihr Aurich, Wiesbaden, Lindau oder Simmersfeld doppelt habt, wäre das sehr interessant für mich. Meine doppelten könnt ihr noch bis 31. Mai im Doodle sehen.

    Von Doodle erhielt ich diese Mail:


    Wir möchten Sie darüber informieren, dass wir eine ältere Version von Gruppenumfragen abschalten, die Sie möglicherweise noch verwenden. Das bedeutet, dass diese Umfragen nach dem 31. Mai 2023 nicht mehr zur Ansicht oder Bearbeitung verfügbar sein werden. Sie können Ihre Umfrage jetzt exportieren, um Ihre Daten zu sichern.


    Das bedeutet wohl das Ende dieser Tauschbörse in dieser Form. Oder hat jemand, der mehr Ahnung hat als ich, eine Idee?

    Ich werde dann genaueres berichten können, wenn ich Mitte September dort war.

    Wunderbar!

    Btw, wie aktiv und aktuell ist die Doodle-Gruppe noch?

    Also, die große Tauschzeit ist dort definitiv vorbei. Aber es gibt trotzdem hin und wieder noch Änderungen, so etwa alle 4 Wochen im Schnitt. D.h. wer tauschen will, wird dort am ehesten nachsehen können, mit wem es möglich ist. Bei vielen ist es aber halt ausgereizt, und natürlich ist das Thema schon lange nicht mehr frisch.

    Zu Aurich:


    Im Doodle fällt auf, dass nur Wenige das Plättchen von Aurich haben, auch die "hartnäckigen" Sammler. Bedeutet das, dass auch Aurich zurzeit nicht zu bekommen ist? Eine Bekannte von mir kommt im Herbst dorthin, aber ich möchte sie nicht gerne vergeblich in den Laden schicken.


    Wer weiß Näheres?

    Zu Lindau und Simmersfeld:


    Im Mai schrieb ich an Feuerland:

    Hallo liebes Feuerland!

    Ich sammle noch immer Arler Erde Reiseplättchen. In diesem Urlaub liegen Simmersfeld und Lindau in Reichweite. Die Plättchen tauchen aber in eurer Liste gar nicht auf, obwohl es sie ja gibt. Könnte ihr bitte eine Bezugsquelle für diese beiden Plättchen geben?

    Herzliche Dank!


    Und Feuerland hat geantwortet:

    aktuell gibt es für diese Plättchen leider keine Bezugsquelle.

    Ja, die sind mal produziert worden. Und es kann sein, dass ein paar Plättchen mal falsch konfektioniert, mit anderen Plättchen zusammen rausgegangen und dadurch in Umlauf gekommen sind.

    Aber leider hat sich dann nach Start der Aktion ergeben, dass in diesen Orten die Plättchen nicht verteilt werden können (der Spieleladen wurde inzwischen aufgegeben oder ähnliches). Daher sind diese so selten.

    Wir überlegen immer mal wieder wie wir sie vielleicht doch mal in Umlauf bringen, aber noch haben wir keine Lösung gefunden, die uns gefällt.


    Ich wünsche trotzdem einen schönen Urlaub!


    Beste Grüße


    Tja - so ist das eben. Es gibt also kein Lindau und kein Simmersfeld. :crying:

    Das ist aber ein himmelweiter Unterschied. Ich sammele ja auch keine Euromünzen (zum Beispiel) und drucke mir die Fehlenden auf Pappe aus.

    Schon richtig. Aber wenn jemand die Plättchen nicht aus Sammelleidenschaft haben möchte, sondern tatsächlich nur zum spielen, dann ist das durchaus eine machbare Alternative.

    Ja gut, das stimmt. Aber mich würde mal interessieren, ob jemand die Plättchen wirklich zum Spielen benutzt. Ich hab's nur einmal gemacht - kann man machen, aber das Spiel braucht es eher nicht. Ist eher wie ein Promokärtchen - nice to have.

    Könnt Ihr jemanden ein paar Tipps geben, der noch ganz am Anfang dieser Sammelleidenschaft steht, wie man an diese Plättchen kommt, ohne alle Reiseziele persönlich ansteuern zu können noch bereit ist, Mondpreise dafür auszugeben?

    Als erstes schaust du in dein Adressbuch und überlegst dir, wenn du fragen kannst, dass er dir welche in seinem Wohnort besorgt. Am besten mindestens zwei von einer Sorte. Dafür müssen in der Regel (nicht immer, hängt von der Freundlichkeit des Ladens ab) zwei Personen den Laden betreten. Die Adressen findest du hier:

    Feuerland Spiele: Arler Erde Reiseziele


    Sobald du doppelte hast, kannst du gucken, ob du mit jemnadem tauschen kannst. Dabei hilft dir dieses Doodle:

    https://doodle.com/poll/qywp2spc39aa4cvq

    Das ist zwar wegen der vielen Ergänzungen im Laufe der Jahre etwas unübersichtlich und wegen der vielen Teilnehmer auch sehr groß geworden, aber es ist die beste Art, schnell einen Tauschpartner zu finden.


    Viel Spaß beim Sammeln!

    - Jeder kann immer alle Einträge von Usern ändern, die anonym, also ohne Doodle Account, abgestimmt haben.

    - Jeder angemeldete Benutzer kann seinen eigenen Eintrag ändern (und alle anonymen).

    - Der Besitzer der Umfrage kann zusätzlich (wenn er korrekt eingeloggt ist!!!) auch alle Einträge von angemeldeten Benutzern ändern.

    Das wusste ich in der Tat in dieser Genauigkeit nicht. Danke für diesen Tipp! Und außerdem, ich gestehe, war ich mit einer abweichenden EMail eingeloggt, war also quasi unter einem neuen Namen unterwegs. Ich habe dann eine andere (sprich: die richtige) Mailadresse probiert, und daraufhin funktionierte es. Auch für diesen Hinweis nochmal danke!

    :):danke:

    Jetzt wird es erst recht mysteriös. Es stimmt: es ist völlig egal, ob ich eingeloggt bin oder nicht - in beiden Fällen kann ich Einträge anderer Teilnehmer bearbeiten, löschen etc. Nur meinen eigenen nicht, und die einiger anderer auch nicht (s.o.).


    Wer hat Ahnung und kann das erklären? Bzw. hat einen Tipp, wie ich meinen Eintrag bearbeiten kann.

    Vermutlich bist Du nicht eingeloggt.

    Nee nee, so tüdelig bin ich nicht. Ich bin eingeloggt und könnte z.B. bei den Meusels wieder ein paar Plättchen auf "Nicht vorhanden" setzen ^^ . Genauer: bei den meisten Teilnehmern ploppt der "Bearbeiten"-Bleistift neben dem Namen auf, bei einigen - Superfred, Cascaval, Georgia, Candamir, dgvp und auch bei dir - aber nicht. Und vor allem nicht bei mir selbst, weshalb ich bei mir nichts ändern kann.


    Hat jemand das schon mal erlebt und eine Erklärung dafür?

    Hallo liebe Sammlergemeinde,


    ich habe nach langer Zeit mal wieder ein Plättchen getauscht und wollte gerade meinen Eintrag im Doodle ändern. Große Überraschung: ich könnte bei (fast) allen anderen Teilnehmern Einträge ändern, löschen usw. - nur nicht bei mir selbst. Wie kann das sein? Ich habe das Doodle seinerzeit erstellt, aber damit kann es ja kaum zusammenhängen.


    Hat jemand eine Idee, einen Rat?

    Zum Thema Satsuki:

    Ich hatte mit ihr im Januar 2019 einen Tausch abgemacht, mein Aachen gegen ihr damals noch vergriffenes Krefeld. Das Einzige was mir noch fehlte, war ihre Adresse. Habe natürlich regelmäßig den Kontakt gesucht, auf alle möglichen Arten und Weisen, habe aber nie wieder etwas von ihr gehört. Nun hat es sich zum Glück erledigt, weil Krefeld wieder im Laden zu bekommen ist. Ich glaube, dass bei Satsuki nichts mehr zu holen ist.

    Hallo SLS RL,


    ich habe gesehen, dass du einen Eintrag im Doodle aktualisiert hast, vermutlich als Reaktion auf die letzten Posts hier. Das heißt also, dass es dich tatsächlich gibt. Es gibt aber keinen Unknowns-User namens SLS RL. Das bedeutet, dass hier keiner mit dir Kontakt aufnehmen kann zwecks Tauscherei.


    Es wäre gut, im Doodle den Namen 'SLS RL' zu ersetzen durch deinen Unknowns-Namen, dann fluppt das. Wenn nicht, wird das nix mit der Tauscherei.


    :) Nieselrauch

    Hallo Tauschgemeinde,


    ein Tauschpartner - Name ist ja egal - schrieb mir gestern Folgendes:


    "Hallo,

    leider kann ich meine Daten in der Arler Erde Tauschliste nicht mehr aktualisieren - ich kann den Änderungsmodus nicht mehr aktivieren, den ich früher durch Klick auf eine Art Stift hinter meinem Namen starten konnte.


    Könntest du bitte mal schauen, ob du helfen kannst?"


    Meine Antwort darauf ist (und ich mache sie lieber hier öffentlich als in der Konversation, weil ich mir hier Hilfe erhoffe):


    Nein, leider kann ich nicht helfen. Ich habe es zwar mit ein wenig Mühe damals hinbekommen, das Doodle einzurichten. Aber im Grunde verstehe ich von "diesen Dingen" weniger als die Kuh vom Radfahren. Ich hätte keinen blassen Schimmer, was ich da tun könnte.


    GIbt es hier jemanden, der helfen kann? Es ist ja in unser aller Interesse, dass die Einträge aktuell gehalten werden können. Und wenn jetzt Teilnehmer meiner Bitte um Aktualisierung folgen, wäre es ja schon toll, wenn das dann auch technisch möglich wäre.


    Leute mit Durchblick: bitte melden!

    ich finde das Doodle mittlerweile sehr unübersichtlich. Es ist einfach in alle Dimensionen zu groß geworden.

    Das finde ich zwar auch, aber ich sehe keine Alternative. Wie anders als da kann ich noch einen Tauschpartner finden? Aber wenn ich mit Strg + Scrollen die ganze Tabelle soweit verkleinere, dass sie in der Höhe auf den Bildschirm passt, dann kann ich die linke oder rechte Hälfte der Tabelle komplett sehen.


    Ein anderes Problem ist, dass die Städte sich nicht nachträglich alphabetisch sortieren lassen. Ich habe das versucht, aber es geht nur, indem man die Einträge löscht und danach neu einträgt. Damit gehen natürlich alle Meldungen automatisch verloren, und jeder müsste seine Daten neu eintragen. Dass das nicht funktionieren wird, nehme ich mal sehr stark an. Deshalb ist die Tabelle heute so, wie sie ist.


    Ich empfinde es allerdings als größere Einschränkung, dass manche Mitglieder ihre Einträge nicht auf dem Laufenden halten. Ich habe im vergangenen Jahr mindestens sechs Konversationen gestartet, die nur deshalb ergebnislos waren, weil die ausgeguckten Partner ihre Einträge nicht aktualisiert hatten. Das ist schon sehr schade, um nicht zu sagen ein wenig frustrierend. Aber es ist halt nicht jeder mit demselben Feuer dabei, kann man vielleicht auch nicht erwarten.


    Daraus resultierend vielleicht folgende Frage in die Runde: Gibt es jemand, der von sich sagt, dass er eigentlich im Grunde raus ist aus der Tauscherei? Dann könnte man diejenigen ja aus der Liste entfernen, und sie würde wieder ein Stück übersichtlicher.

    In der Doodle-Liste gibt es einen Teilnehmer namens SLS RL. Der hat aber kein Unknowns-Konto und hat auf unsere Kommentare im Doodle selbst (vor etwa einem Jahr) nicht reagiert. Ich denke, wir sollten den aus der Liste streichen. Wenn ich von euch keine andere Meinung höre, nehme ich den/die in einer Woche raus.

    Okay?