Beiträge von MetalPirate im Thema „Arler Erde Reiseziele - Tauschbörse“

    [Mod] Über die "Angemessenheit" von Promo-Preisen zu diskutieren, bringt erfahrungsgemäß wenig und endet bloß im Streit. Das gilt umso mehr, wenn so wie hier kostenlos abgegebene Promos auf einmal Marktpreise bei Ebay erzielen, für die man schon so manches Spiel bekommt. Ich würde daher darum bitten, diese Diskussion an dieser Stelle zu beenden. Danke.

    Wenn ihr nach Aachen fahrt, vergesst nicht das Cafe Zum Mohren.

    Hmm. Mit van den Daele und Middelberg sind gleich zwei andere Cafés in direkte Nachbarschaft, die sich mindestens ebenso lohnen. Ganz allgemein ist das Niveau von Konditoreien und Bäckereien in Aachen sehr hoch. Liegt an drei Faktoren: erstens große Tradition im Backhandwerk (Printen!), zweitens extreme Dichte von Bäckereien durch gesicherten Printenverkauf an Touristen, und drittens liefern sich mehrere lokale kleine Ketten einen Qualitätswettbewerb um die Einheimischen, die auf Qualität achten. Bei den Bäckereien wären da z.B. Nobis (Tip: Hausbrot) oder Moss (Tip: Mosskorn-Brot) oder Leo (Tip: Dreikornbrot) zu empfehlen.

    Eine Fahrt nach Aachen ist für den 27.01.18 schon eingeplant. Wir wollten sowieso schon mal den Dom besuchen.

    Tip von einem Aachener: Domführung mit Eintritt Domschatzkammer buchen. Ein paar Bereiche im Dom, u.a. den Marmorthron von Karl dem Großen [*], kriegt man ohne Domführung nicht zu sehen und die Domschatzkammer lohnt sich auch auf jeden Fall. Im Mittelalter war Aachen eine der wichtigsten Städte in Europa und das merkt man an den dort gesammelten Schätzen [**].


    [*]: aus heutiger Sicht unspektakulär und grobschlächtig, aber man muss sich dazu ein bisschen ins Jahr 800 n.Chr. versetzen und bedenken, welche Bedeutung da Marmor aus dem heiligen Land hatte

    [**]: auch hier: Da gibt's dann auch sowas wie extrem kunstvoll in Gold und Edelsteinen gefasst Knochen von Heiligen und son's komisches Katholen-Zeugs. Reliquare. Auch hier gilt: aus der Zeitperspektive betrachten.

    OT: Wichtige Infos in die Signatur zu schreiben ist eine zweischneidige Sache. Die wird nur in der Desktop-Version (bzw. bei großer Bildschirmbreite) angezeigt und nicht in der Mobilversion (bzw. kleine Bildschirmbreite). Das heißt dann, dass man nicht davon ausgehen sollte, dass das jemand liest.

    Irgendwie habe ich manchmal das Gefühl, diese "Reiseziele" wären ein Sozialexperiment zum Erforschen von Sammelverhalten. Jetzt in der Endstufe des "wieviele neue Plättchen können wir noch nachlegen, bevor die Kunden das nicht mehr mitmachen?" Muss ja irgendwie frustrierend sein für die Sammler, wenn man denkt, man hätte alle Plättchen bis auf drei zusammen, und dann erscheinen neue Plättchen für die örtlichen Spieleläden in Hintertupfing, Plattlandenwerder und Dunkelwaldenrode. :)

    Der Laden in Frankfurt ist auch schlicht und einfach näher an der Quelle dran. Feuerland ist im Main-Taunus-Kreis zuhause, das ist direkt vor den Toren Frankfurts. Von daher könnte ich mir schon vorstellen, dass die auch noch ein paar andere Plättchen haben.

    Dieter : Falls es dich tröstet: ich habe in den Wochen vor der Messe in Essen sieben "große" Spiele online bestellt, um mir in diesem Jahr in Essen die Schlepperei zu sparen. Alles in der Annahme, dass eine, spätestens zwei Wochen nach der Messe alles zuhause wäre. Denkste. Eines der sieben ist da. Drei Spiele halten die Bestellungen mit drei weiteren eigentlich lieferbaren Spielen auf.

    Gibt es überhaupt eine Promo, die ein Spiel wirklich verbessert?

    Promo / Mini-Erweiterung mal in einen Topf geschmissen... dann: Früher mal ja, durchaus immer mal wieder, aber heute selten bis nie.


    Das liegt zum einen daran, dass heute fast jedes zumindest mittelmäßig Spiel eine Erweiterung spendiert bekommt, wo dann gute zusätzliche Ideen verwursten werden können. Also braucht man keine Mini-Erweiterungen mehr dafür. Früher gab es oft nur eine Mini-Erweiterung / Promo und das war's dann an Erweiterungsmaterial für das Spiel. Zweiter Grund ist die Menge, um nicht zu sagen: Masse, der Promos, die heutzutage für allerlei Crowfunding-Kampagnen, Adventskalender, Finanzierungskampagnen von Youtubern und was-weiß-ich-was "gebraucht" werden. Kein Wunder, dass die Promo-Machinerie zur Ideen-Restverwertung verkommt.


    Aber du willst sicher Namen hören. Mini-Erweiterungen verbessern ein Spiel oft dann, wenn normalerweise bei einer festen Anzahl von X Plättchen oder Karten immer alle X ins Spiel kommen. Durch Mini-Erweiterungen lässt sich das zu "X aus Y" erweitern, d.h. das Spiel erhält eine Variabilität, die es zuvor nicht hatte. Klassische Musterbeispiele: die neuen Handwerker für Säulen der Erde oder die neuen Personen für Notre Dame (jetzt in der Jubiläumsausgabe standardmäßig dabei). Was ich z.B. auch wichtig finde: Queenie 2 für Amerigo. Und noch ein bisschen Kleinkram mehr. Aber solche mir wichtigen Mini-Erweiterungen werden immer seltener. Ein Grund dafür ist allerdings auch die in meinen Augen sehr positive Entwicklung, dass Variabilität von Spiel zu Spiel den Autoren und Verlagen heute in der Regel wichtiger ist als das vor 10 oder 20 Jahren der Fall war; deshalb braucht's solcherlei Mini-Erweiterungen heutzutage im Normalfall auch einfach nicht mehr.