Beiträge von Puma im Thema „Verkaufen auf BGG“

    Wenn man Ignoriert, dass Menschen Kriminell sein können und dafür gerne private Gruppen nutzen, dann vielleicht.

    Das Problem ist, siehe Beispielfälle hier im Thread, dass die kriminelle Energie bei Paypal mit Käuferschutz auch vom Käufer ausgehen kann. Da hat man dann irgendwie eine Pattsituation, wenn kein Vertrauen da ist. Bei mir kommt es letztlich auch auf die Plattform und den Verkaufsgegenstand an. Im Brettspielbereich ist mir bisher - toi toi toi - noch keine kriminelle Energie untergekommen. Wenn da mal jemand mit Käuferschutz zahlen wollte, durfte er/sie es auch (gegen eigene Gebührenübernahme). Wenn ich mein altes iPhone auf eBay KA verkaufe, steht ein Zahlen mittels Käuferschutz für mich nicht zur Debatte.

    Wenn ein Verkäufer partout auf "Freunde&Familie"-Option besteht, sollten bei einem die Alarmglocken klingeln.

    Das lese ich in den FB-Verkaufsgruppen auch ständig und kann es nicht nachvollziehen. Paypal F&F ist letztlich genau so (un)sicher für den Käufer, wie eine Überweisung. Bei Überweisung würden doch auch keine Alarmglocken klingeln?

    Paypal mit Käuferschutz ist für kleine, private Verkäufer eine Zumutung. Das hat ja mittlerweile auch der BGH bestätigt, dass man als Privatperson unverhältnismäßig benachteiligt wird. Meine leidige Erfahrung: PS4 für 350 € auf ebay verkauft, neuwertiger Zustand, mit allem Zubehör, OVP, Rechnung von meinem Kauf, etc. Der Käufer gibt an: am Boden fehle eine 2mm Plastiknoppe. Ende vom Lied, 3 Wochen Paypalkonto eingeforen, PS4 weg und Geld weg. Der Paypalsupport war zwischenzeitlich so verwirrt, dass die mich als Käufer gesehen haben und mir dauernd schrieben, ich solle mir keine Sorgen machen, auf dem Schaden der defekten Ware würde ich nicht sitzen bleiben. Da muss man am Bildschirm gaaaaaanz tief durchatmen. :D:D