Beiträge von velvre im Thema „30.10.-05.11.2017“

    Mit Not Alone wurde ein Spieleabend eröffnet, bei dem es zuvor etwas leckeres zu Essen gab (Hühnchen süß-sauer und zum Nachtisch Limettencreme). Wir waren insgesamt 7 Leute und da wird es schon gar nicht so einfach passende Spiele zu finden. Alle waren sich einig, wer den perfekten Assimilierer spielen durfte, sprich den lebendigen Beweis, warum alle anderen "not alone" auf einem fremden Planeten waren. Wir haben uns allerdings gefragt, wie man sich gemeinsam absprechen soll, ohne das das fremdartige Wesen nichts davon mitbekommt, denn es sitzt am Tisch und hört zu. Bei 6 Astronauten ist die Chance relativ hoch, dass immer jemand erwischt wird. So war es nicht überraschend, dass am Ende die 6 Astronauten verloren hatten. Eine mit dem Wesen liierte Spielerin wurde sogar 4x in Folge erwischt und hatte keine Lust auf eine weitere Partie ihres neuen "Lieblingsspiels". Derjenige der das Spiel mitbrachte hatte in vorherigen Partien auch noch nicht erlebt, dass die Astronauten gewinnen können. Letztendlich muss es aber möglich sein. Vielleicht macht es in kleinerer Besetzung mehr Spaß? Ich fand es mittelprächtig, würde es aber erneut mitspielen.


    Im Anchluss gab es das große Mysterium zu lüften. Schnell zeigte sich, dass zwei Spieler auf der Strecke blieben. Fatal war dabei, dass alle fieberhaft miträtselten und für jede Bildkarte Argumente fanden, die zu allen ausliegenden Karten passten. Das war irgendwie nicht hilfreich, auch wenn einer der beiden Spieler es noch in's Ziel schaffte, aber letztendlich müssen es alle schaffen, sonst gibt es keine Endrunde und so viel diese leider aus. Schade! In Runden mit 5-6 Spielern habe ich das allerdings noch nie so extrem erlebt. Bislang kam es immer zur Endrunde und das war dann manchmal der Knackpunkt, aber nicht immer. Dennoch bleibt die vorherschende Meinung: Kann man immer mal wieder spielen!


    Gegen 23:00 Uhr gab es den großen Aufbruch, so dass 3 Leute gingen und wir zu viert übrig blieben und zwar genau in unserer bewährten Pandemic Legacy Season 1 Runde. Es läuft nach wie vor grandios bei uns. Wir scheiterten bislang 1x im Januar und seit dem läuft es rund und so meisterten wir nun auch die Monate Mai und Juni. Gestern trafen wir uns erneut und legten mit Juli und August nach und freuen uns beim nächsten mal auf den Monat September. Mal sehen was uns dann erwartet. Pandemie fand ich bislang immer recht mittelprächtig, aber Pandemic Legacy S1 dagegen gefällt mir und auch allen anderen richtig gut! So wie es aussieht ist die Anschaffung von Season 2 bereits zu Weihnachten in Planung.


    Fast vergessen:

    Meine Kinder wurden an Stone Age herangeführt und mein Kleiner hat sich mit seinen 7 1/2 Jahren sehr gut geschlagen! Ich hatte keine Lust mir Stone Age Junio anzuschaffen, zumal es dort eher um die Merkfähigkeit geht, sondern wollte den Kindern mal ein "richtiges" Spiel nahe bringen. Für meine Mittlere war das glaube ich eher nichts, aber die Große fand es gar nicht schlecht. Insgesamt dauert es vielleicht noch etwas zu lange. Besonders zum Ende hin nahm die Konzentration arg ab.


    #Mysterium | #NotAlone | #PLS1 | #StoneAge