Tja. Was übrig bleibt ist halt nun final die Frage, ob Photosynthesis nicht auch alles Mögliche hätte sein können. Zum Beispiel Karotten, die bei guter Belichtung unterschiedlich groß wachsen, usw... Ich persönlich wage jedenfalls zu bezweifeln, dass sich Hjalmar Hach gedacht hat "ach komm, ich mache mal ein Spiel über Bäume und wie jene gedeihen - wie kann ich das nun am besten spielmechanisch umsetzen/wiedergeben?". Sondern eher, dass die Mechanik als erstes da war. Aber das ist selbstverständlich nur eine Mutmaßung
Jeder Reviewer den ich kenne hat das Spiel jedenfalls bisher als Abstract bezeichnet und zwar das Thema lobend erwähnt, klar, aber den Kern dabei nicht vergessen. Und das sind positionale Entscheidungen, ohne Glück, immer auf dem gleichen Board. Aka ein aufgehübschtes Abstract. Und daran ist auch nichts schlimm dran Ich möchte nur nicht einem Unwissenden einen Rettich als Banane verkaufen. Es ist schön, dass das Thema hier so verhältnismäßig gut zu den Mechanismen passt und es euch auch größtenteils abzuholen vermag, aber deswegen bleibt es dennoch völlig austauschbar, quasi 1:1 stellvertretend für jedes Abstract.
Lg