Beiträge von LookAtTheBacon im Thema „SPIEL'17 Abstraktes im thematischen Gewand: Photosynthesis“

    Tja. Was übrig bleibt ist halt nun final die Frage, ob Photosynthesis nicht auch alles Mögliche hätte sein können. Zum Beispiel Karotten, die bei guter Belichtung unterschiedlich groß wachsen, usw... Ich persönlich wage jedenfalls zu bezweifeln, dass sich Hjalmar Hach gedacht hat "ach komm, ich mache mal ein Spiel über Bäume und wie jene gedeihen - wie kann ich das nun am besten spielmechanisch umsetzen/wiedergeben?". Sondern eher, dass die Mechanik als erstes da war. Aber das ist selbstverständlich nur eine Mutmaßung :saint:

    Lg

    Smuntz Dann hast du, wie ravn schon umschrieben hat, ein anderes Verständnis des Wortes "abstrakt" als die meisten in der Brettspielszene. Abstrakt bedeutet hier, dass es um meist themenlose Verschiebung von Spielsteinen auf einem oft immergleichen Board ohne Glückselemente geht. BGG hat da auch eine schöne Rangliste, wo du alle abstrakten Spiele geordnet findest, je nachdem, wie sie aktuell bewertet wurden: Abstracts. Man kann sich also sicherlich bei vielen Spielen streiten, ob sie nun zu dieser Kategorie gehören oder nicht, aber Photosynthesis gehört definitiv noch dazu, egal wie man es nun dreht und wendet. Oder ist Schach für dich auch ein Kampf zwischen zwei verfeindeten Königshäusern..? ;) Ich hoffe du weißt, was ich meine.

    Lg

    Oki, in Ordnung :) Ich persönlich finde die antik wirkende "Badezimmer-Optik" wirklich schick und ärgere mich ein bisschen, dass ich es ebenfalls noch nicht gespielt habe. Mit Abstracts bin ich aber recht gut eingedeckt und soweit auch zufrieden muss ich sagen (Santorini, Quarto, LYNGK, Tash-Kalar etc.), daher eilt es jetzt auch nicht. Mich hat nur dein persönlicher Vergleich interessiert. Kannst du ja gern noch nachliefern, falls sich Azul doch noch mal auf deinen Spieltisch verirrt :)

    Lg