Beiträge von Smuntz im Thema „SPIEL'17 Abstraktes im thematischen Gewand: Photosynthesis“

    Am Ende sind es schlicht nur Schubladen, um für sich irgendeine Ordnung schaffen zu wollen. Eine Vereinfachung von Sachverhalten, gepresst in einzelne Worte. Für mich persönlich ist einzig wichtig, ob das Spiel spielenswert ist. Meine Einordnung "Abstrakt im Kern, thematisch im Gewand" ist dabei nur ein Versuch, mit Worten das auszudrücken, was ich in meiner Erstpartie erlebt habe und was Photosynthesis für mich besonders macht. Andere können und sollten das für sich durchaus anders sehen, auch weil "abstrakt" im Brettspielgenre seine ganz eigene und selbst da nicht einheitliche Bedeutung hat.

    Dem kann ich mich soweit vorbehaltlos anschließen. Ging mir ja nicht um der Wortklauberei willen zu diskutieren. Das Verständnis der Begriffe differiert offensichtlich. So sehe ich eben ein Can't Stop, Qwixx, Nochmal, ... wie gesagt auch (thematisch, muttersprachlich deutsch) abstrakt, obwohl mit der Würfelei nicht dem "pure strategy" (oder Nullsummenspiel) Genre zuzuordnen. Photosynthesis ähnelt mathematischen Simulationen wie Conways Life oder daran angelehnten Spielen wie Evolution (Bütehorn) - und da würde auch ich zweifelsfrei abstrakt zu sagen, weil es eben nur bunte Steinchen auf einem Raster sind, deren Anordnung ich verändere (nicht, weil es Nullsummenspiele sind). Den anglizistischen Begriff "abstract (strategy game)" wie oben für Nullsummenspiele angeführt würde ich jedenfalls nicht eins zu eins ins Deutsche mit "abstrakt" übersetzen (da gibt es noch mehr Worte mit unterschiedlicher Bedeutung, z.B. "transparent"). Sorry, schon wieder zuviele Worte ;) Kurz: die Auslegung ist mehrdeutig.


    Nicht dass ich es wüsste, aber weil es eben alles so gut zum gewählten Thema passt, kann ich mir schon vorstellen, dass hier nicht die Mechanismen zuerst da waren und das Spiel vom Thema her entwickelt wurde.

    Hast das Spiel sehr schön vorgestellt - ja und das Inlay ist ein Graus. Allerdings bin ich doch über den Titel des Threads gestolpert. Das Spiel hat doch ein Thema und an der Realität angelehnte Mechanismen (Maßvolles Wachstum pro Runde, Entwicklung nur wo Licht hinkommt, wanderndes Sonnenlicht, Lifecycle vom Samen bis zum Absterben des Baumes, ...). Wie also kannst Du in dem Zusammenhang das Wort "abstrakt" verwenden? Weil die Regeln überschaubar und ggf. auch ohne thematische Einkleidung anwendbar wären? Das gilt dann aber für so ziemlich jedes Spiel, das wir als nicht-abstrakt bezeichnen würden (wo soll ich da anfangen? El Grande, Tikal, ...). "Abstrakt" ist für mich eben "themenfrei", sowas wie Can't Stop, Focus, oder aber auch Azul (Kacheloptik ist noch kein Thema). Photosynthesis ist mit jedem seiner wenigen Regeln sogar so nah am Thema, dass man es schon als vereinfachte Simulation ansehen kann, aber sicher nicht "abstrakt".