Beiträge von yzemaze im Thema „Spiel 2017 - mhhh“

    Diese Mathtrade-Geeks fand ich befremdlich. Schleppen Spiele uzr Messe um sie dort zu tauschen?! Naja, jedem das seine... Aber warum kaufe ich Spiele um sie dann wieder zu vertauschen? Haben die keinen Spielekreis wo sie diese Spiele antesten können? Wie geagt, jedem das seine.

    Ich fänd’s befremdlich, wenn ich sämtliche jemals gekauften oder ertauschten Spiele immer noch besäße. Ich hätte dann fast 3 mal so viele Spiele (und Erweiterungen) wie jetzt - und das sind schon mehr als genug.

    Oder meintest du explizit nur OVP-Exemplare? Dafür fielen mir einige Gründe ein:

    - man spielt etwas woanders und braucht das eigene Exemplar gar nicht erst auspacken.

    - der Schnäppchenfinger war schneller als das Hirn.

    - Geschenke

    - Warenkorbfüller

    - Spielepaket gekauft, da will man selten alles behalten

    - ...


    Wenn du die Verkäufe via BGG-Auctionlist mit einbeziehst, die auch beim Mathtrade-Meeting abgewickelt werden:

    - im Ausland gesuchte Spiele gibt’s hier oft günstig(er) => Arbitrage

    - generell bessere Verkaufspreise via BGG als auf hiesigen Märkten

    - bei den Auctions kommt dann noch der entfallende (Auslands-) Versand hinzu

    - weniger Aufwand als Verkauf (+Versand) über unknowns, ebay etc.

    - eine große Aktion statt vieler Einzelverkäufe über’s Jahr hinweg

    - ...


    => Es gibt gute Gründe, Spiele nach Essen zu tragen.

    Hat die Spiel (für Euch) den Zenith überschritten?

    Für mich: schon seit Jahren. Meine letzte intensive Messevorbereitung mit Listen wälzen und richtiger Vorfreude (auf Suburbia, Snowdonia, Myrmes und Keyflower) war 2012 und das letzte Mal vor Ort war ich 2015. Letzteres nicht mangels Möglichkeiten, sondern ganz bewusst. 11 Jahre am Stück hinterlassen halt ihre Spuren.

    Generell: Nein, die SPIEL wird mit dem Wachstum der Spielerschaft weltweit weiterhin wachsen.


    Das Gute ist: Konnte man früher tatsächlich noch was verpassen und es kam nicht zu jedem guten Spiel eine Neuauflage, muss man heute in den meisten Fällen ja nicht mal ein Jahr warten. Die richtig guten Spiele finden also auch ohne meine Anwesenheit in Essen den Weg irgendwann zu mir. Und das alles mit deutlich weniger Aufwand ;)