Beiträge von Herbert im Thema „Spiel 2017 - mhhh“

    Ich habe die 2017er Messe nicht anders empfunden als ihre Vorgänger. Es gab wie in den letzten Jahren sehr viele gute Spiele. Im Eurospielbereich werden die Spiele immer perfekter und es gab minimum 50 Titel die man vor 20 Jahren als revolutionär empfunden hätte. Perfektion bedeutet meist das Verzahnen von vielen Mechanismen gekoppelt mit der Balance in Spielgruppen aller Spielstärken und das alles in massenkompatibler Spielzeit.


    Bei diesem Streben nach immer höherer Perfektion vermisse ich oft die Faktoren Originalität und Verspieltheit. Solche Spiele zu finden ist für mich der Reiz der Messe, daher liegt mein Schwerpunkt auch eher in den Hallen 6 und 7.


    In diesem Jahr habe ich mehr Umsatz gemacht als erwartet und neben zahlreichen Erweiterungen 11 neue Spiele erworben, von denen 3 sogar schon (an)gespielt sind.