Beiträge von AndreasB78 im Thema „Spiel 2017 - mhhh“


    Tatsache ist (ich stand da am Donnerstag), am Eingang Süd (hab mittlerweile mal nachgesehen, wie der hieß) gab es so etwas nicht (oder falls es das doch gab, gab es doch noch einige, die das offenbar nicht wussten,...). Da wurde die Masse gebeten, einen "Gang" freizulassen - was freilich nicht funktioniert hat.


    Viele Grüße,

    Andreas.

    Am Eingang Süd, da, wo "Tor Gate 4" steht, kam man jeden Morgen mit Ausstellerausweis umwegsfrei direkt in Halle 1.

    [Blockierte Grafik: https://www.messe-essen.de/media/neue-medien/dreiklang/anreise-parkplaetze-downloads/gelaendeplaene/messe-essen_gelaendeplan_bauphase_1.jpg]

    Wo war dieser Durchgang? Auf einer anderen Etage? Jedenfalls nicht an dem Tor, zu dem die Besuchermasse hereingeströmt ist. Sonst hätte ich ihn zweifelsfrei gesehen. Wie gesagt, ich stand direkt vor den Toren. Oder könnte es vielleicht sein, dass er erst am Freitag eingeführt worden ist? Am Donnerstag habe ich (von P5 kommend) nur gesehen, dass am Westeingang etwas abgesteckt war.


    Viele Grüße,

    Andreas.

    Ich mag es falsch verstehen, aber du willst mE „ die Leute vor Ort erziehen“, nach dem Motto „ falsches Signal setzen bei früherem Einlass“ und ich rede von der direkten Situatin/Sicherheitslage vor Ort, auf die man reagieren jnd etwaigen Konsequenzen für zuküntfige Messen.

    Wenn die Leute draußen wissen, dass die Messe im letzten Jahr schon um 9:45 die Leute reingelassen hat, kann das dazu führen, dass sie auch jetzt schon um 9:45 einen Schritt mehr nach innen drängen, statt bis 10:00 zu warten. Das meine ich mit "Zeichen" setzen". Man setzt das Zeichen, dass Drängeln zu einer früheren Öffnung führt. Und das merken sich die Leute bis zum nächsten Jahr und drängeln dann schon früher, und dann muss tatsächlich aus Sicherheitsgründen früher geöffnet werden. Das ist dann ein hausgemachtes Problem, das man vermeiden könnte, wenn man erst um 10:00 öffnet.

    Ich frage mich aber auch, warum eigentlich noch keiner von der Messeleitung mal auf die Idee gekommen ist, einen Durchgang für Bedienstete abzustecken, anstelle dass man diese dann zwingt, sich durch die Masse zu drängeln? Einfach am Rand einen Durchgang mit Bändern abstecken und gut ist.

    Wie Peter schon schrieb, es gibt solche Durchgänge für Aussteller und Presse, da können auch die Bediensteten rein.

    Dann muss die Frage gestellt werden, warum das denn nicht auch jeder nutzt? Ich meine, ich bin ja kein wie auch immer Bediensteter, ich muss ganz normal auf die Messeöffnung warten. Mir wurscht, ob das um 09:45 Uhr, 10:00 Uhr oder sonst wann ist. Ich konnte halt nur aus nächster Nähe sehen, dass es doch einige gab, die sich halt durch die ganze Masse gedrängelt haben.


    Viele Grüße,

    Andreas.


    Viele Grüße,

    Andreas.

    Ich frage mich aber auch, warum eigentlich noch keiner von der Messeleitung mal auf die Idee gekommen ist, einen Durchgang für Bedienstete abzustecken, anstelle dass man diese dann zwingt, sich durch die Masse zu drängeln? Einfach am Rand einen Durchgang mit Bändern abstecken und gut ist.

    Aber das gibt es doch.

    Ich bin am Westeingang durch einen "abgesteckten" Schlauch reingelaufen, am Südeingang einfach seitlich vorbei, über den Parkplatz.


    Durch die Menge musste ich nie, geschweige denn "drängeln".

    Ja und warum gibt es das dann nicht an allen Eingängen? Oder warum bekommen die Aussteller keine Ansage im Sinne von "Eintritt vor Messeöffnung nur über Westeingang"?

    Tatsache ist (ich stand da am Donnerstag), am Eingang Süd (hab mittlerweile mal nachgesehen, wie der hieß) gab es so etwas nicht (oder falls es das doch gab, gab es doch noch einige, die das offenbar nicht wussten,...). Da wurde die Masse gebeten, einen "Gang" freizulassen - was freilich nicht funktioniert hat.


    Viele Grüße,

    Andreas.

    Ich hatte den Eindruck, es war ab ca. 09:30 zwar voll in den Foyers, aber keinesfalls ein schlimmes Gedränge. Ich hatte nicht das Gefühl, dass man unbedingt um 09:45 die Türen hätte öffnen müssen. Wobei mein Eindruck natürlich auch nur die Situation direkt um mich herum wiedergeben kann und nicht die Lage vorne direkt an den Türen. Ich stand meistens etwa 20m von den Türen weg im Foyer (sowohl Halle 1 als auch Halle 3)

    Ich stand direkt vor der Tür (weiß nicht mehr, wie der Eingang heißt, es war nicht die Galerie und nicht der, der direkt am U-Bahnhof ist, sondern der "in der Mitte"). Dort hatte ich nicht direkt Angst, jeden Moment erdrückt zu werden. Aber man muss auch sagen, dass beispielsweise einmal der Eintritt mehrerer Personen, die auf der Messe tätig waren, als Öffnung der Messe missinterpretiert worden ist. Sofort hat sich die Masse in Bewegung gesetzt und hat von hinten schon ganz schön gedrückt, ist aber wieder zum Stehen gekommen. Wenn das noch ein oder zwei mal passiert wäre, wäre es bei ganz schlechtem Verlauf vielleicht doch kritisch geworden.
    Ich frage mich aber auch, warum eigentlich noch keiner von der Messeleitung mal auf die Idee gekommen ist, einen Durchgang für Bedienstete abzustecken, anstelle dass man diese dann zwingt, sich durch die Masse zu drängeln? Einfach am Rand einen Durchgang mit Bändern abstecken und gut ist.


    Viele Grüße,

    Andreas.