Beiträge von PeterRustemeyer im Thema „Spiel 2017 - mhhh“

    Wo war dieser Durchgang?

    Schwarz: Besuchermassen

    Rot: Vorzeitiger Eingang (auch am Donnerstag)


    Das sind die, die ich benutzt habe, kein Anspruch auf Vollständigkeit.

    Der linke Zugang war ein abgetrennter Schlauch, direkt an den Massen vorbei.

    Der rechte ein völlig separater Zugang zum Messegelände.


    Tatsache ist (ich stand da am Donnerstag), am Eingang Süd (hab mittlerweile mal nachgesehen, wie der hieß) gab es so etwas nicht (oder falls es das doch gab, gab es doch noch einige, die das offenbar nicht wussten,...). Da wurde die Masse gebeten, einen "Gang" freizulassen - was freilich nicht funktioniert hat.


    Viele Grüße,

    Andreas.

    Am Eingang Süd, da, wo "Tor Gate 4" steht, kam man jeden Morgen mit Ausstellerausweis umwegsfrei direkt in Halle 1.

    Ich bezweifle, dass das für Bedienstete nicht galt.

    Dass aus unerfindlichen Gründen irgendwer frontal durch die Menge wollte, kann ich aber natürlich nicht ausschließen.


    [Blockierte Grafik: https://www.messe-essen.de/media/neue-medien/dreiklang/anreise-parkplaetze-downloads/gelaendeplaene/messe-essen_gelaendeplan_bauphase_1.jpg]

    Ich frage mich aber auch, warum eigentlich noch keiner von der Messeleitung mal auf die Idee gekommen ist, einen Durchgang für Bedienstete abzustecken, anstelle dass man diese dann zwingt, sich durch die Masse zu drängeln? Einfach am Rand einen Durchgang mit Bändern abstecken und gut ist.

    Aber das gibt es doch.

    Ich bin am Westeingang durch einen "abgesteckten" Schlauch reingelaufen, am Südeingang einfach seitlich vorbei, über den Parkplatz.


    Durch die Menge musste ich nie, geschweige denn "drängeln".

    Ich habe auf der Messe konsequent alles ignoriert, was ich ohnehin im Spieleclub sehen werde: Die Neuerscheinungen deutscher Verlage.


    Bei den Streifzügen abseits, in den kleineren Hallen, gerade bei den Kickstartern, war wirklich viel "more of the same"...

    Deckbuilder, Worker Placement, "Rohstoffe in Siegpunkte umbasteln". In beliebiger Anordnung.


    Außerdem habe ich recht viele Spiele gesehen, die zwar ausgefallene Grafiken hatten, die Banner waren imposant, aber das Spiel selbst irgendwie so gar nicht... Kleinteilig, dunkel, uninteressant.


    Ein paar schöne Spiele gab es aber natürlich auch zu entdecken, sowohl grafisch wie auch spielerisch. :)