Beiträge von Baseliner im Thema „Spiel 2017 - mhhh“

    Die Messe hat sicher nicht ihren Zenit überschritten , wird weiter wachsen und immer beliebter werden. Ganz einfach weil der Markt international deutlich wächst.


    Mir persönlich geht es wie den meisten hier. Man kennt alles, freut sich aber dennoch auf das „Übliche“.


    Hypespiele interessieren mich nicht und bis auf 7 Wonders 2010 gefiel mir auch keines davon.


    Überraschungen kann es nicht mehr geben weil ich mir vor der Messe die Anleitungen der Spiele die mich interessieren mehrfach durchlese. Obwohl, eine kleine Überraschung gab es doch für mich. Pulsar 2849 kannte ich durch die Anleitung schon. Dass mich das Spiel am Tisch dann doch nochmal so in den Bann zieht hätte ich nicht gedacht. Sieht super aus, spielt sich wunderbar. Ich wäre fast schwach geworden und hätte die englische Version gekauft. Geht aber halt leoder nicht weil meine Gruppe eine englische Spielehilfe, die hier wirklich wichtig ist, nicht akzeptieren würde.


    Das Lesen der Anleitungen vor der Messe wird immer wichtiger und immer schöner. Für mich ist das ein bisschen das Finden eines Osternestes. Man sucht täglich vor der Essenzeit nach neuen Anleitungen im Netz. Und hoppla, da ist sie ja, die langersehnte Anleitung. Nur die Anleitungen zu den Erweiterungen von Lorenzo und Marco Polo gab es nicht im Netz. Das war dann nochmal wie Weihnachten als ich diese beiden Spiele endlich in Händen hielt. Ich habe noch am Messestand die Spiele ausgepackt und nachgesehen was drin ist. Herrlich! :)


    Insgesamt wars natürlich viel zu voll. Aber ich renne einfach durch die Hallen 1, 2 und 3, kaufe meine Spiele und versuche noch was zu spielen. Das wars dann. Die anderen Hallen habe ich wie immer nicht beachtet.


    Diese Mathtrade-Geeks fand ich befremdlich. Schleppen Spiele uzr Messe um sie dort zu tauschen?! Naja, jedem das seine... Aber warum kaufe ich Spiele um sie dann wieder zu vertauschen? Haben die keinen Spielekreis wo sie diese Spiele antesten können? Wie geagt, jedem das seine.


    Insgesamt war es wieder schön. Für mich ist die Messe einfach der Ort wo ich die Spiele kaufen kann sobald sie erscheinen und wo ich mich jedes Jahr darüber freuen kann dass es so viele Leute gibt die ähnliche Spiele mögen wie ich. Das rechtfertigt für mich den Besuch noch gerade so. Die Vorfreude (Stichwort Anleitungen) ist mittlerweile größer.