Beiträge von Braz im Thema „Spiel 2017 - mhhh“

    Thygra

    Das ist keine Polemik...das ist genau der Punkt, um den es geht und die Konsequenzen daraus.... und wenn ich da den Beitrag von Harry2017 lese, dann kann ich da nur mit dem Kopf schütteln, da es genügemd Beispiele aus jüngster Vergangenheit hibt, bei der ein Gedränge, selbst bei normal vernünftigen Menschen, zu Panik oder einem Massendruck führte. Da sind keine Idioten,die nach vorne drängeln, sondern das ist einfach normal, wenn ein Menschenhaufen vor etwas wartet. Wer jemals auf einem Konzert einer Live Band war wird das verstehen....das sind oft keine Idioten,die nach vorne drängeln...da reicht es schon aus, wenn einer auf die Tiolette muss und dann zurück zu seinem Partner/Freund etc. will, obwohl die Lücke durch die nachrückende Menge bereits geschlossen ist.....oder wenn bei einem bereits bestehenden Menge sich Leute, die zuvor auf dem Fußboden saßen und dann aufstehen, Lücken schaffen, die durch die nachrückende Masse dann geschlossen wird.


    ...und ich lese immer ganze Beiträge, aber zwischen erfahrenen und unerfahrenen Standbetreibern in dieser Sache zu unterscheiden ändert doch nichts an der Gesamtlage. Ich mag es falsch verstehen, aber du willst mE „ die Leute vor Ort erziehen“, nach dem Motto „ falsches Signal setzen bei früherem Einlass“ und ich rede von der direkten Situatin/Sicherheitslage vor Ort, auf die man reagieren jnd etwaigen Konsequenzen für zuküntfige Messen.


    Deine Unterscheidung zwischen Besuchern mit Ticket ud ohne finde ich z.B. gar nicht mal schlecht. Problem ist nur, dass du dann Leute vor dem Kontrolleur hast, die kein Ticket haben, mit der Masse dann eine Gruppe bilden und einfach dann halt an einer anderen Stelle den Eingang verstopfen *mutmaß


    Fakt ist doch, das ansch. der Besucherandrang auf die Messe immer größer wird. Meines Erachtens bekomme ich das hauptsächlich z.B. mit alternativen Eingängen in den Griff......ich mag mich aber auch gerne irren.


    Und zurück zum Ausgangsposting von mir: Die Messeleitnug hat mE wohl auf den großen Ansturm mit einem frühern Öffnen der Tore reagiert. Ein Einlass nach dem Motto „nix da, es ist noch keine 10 Uhr“ halte ich daher weitehin für kurzsichtig. Man sollte immer die Situation direkt vor Ort bewerten und dann für Sclussfolgerungen für das Folgejahr diskutieren.


    Aber ich trete jetzt mit meiner Argumentation auf der Stelle. Ich denke, dass mein Standpunkt ehr als klar ist. Von daher bin ich (ganz wertneutral) jetzt raus ;)

    und wegen den Standbetreibern: Wenn die um 9.45 Uhr immer noch nicht an ihrem Stand sein sollte , um das Tagesgeschäft zu planen, dann wäre das mE schon wirklich sehr fahrlässig..

    Ich hatte gehofft, meine verkürzte Formulierung würdest du auch ohne längere Ausführung verstehen, aber okay, dann erkläre ich es noch mal ausführlich.

    besten Dank für die Ausführung. Sorry, bin halt ansch. zu doof. :crazy:


    Eine Anmerkung dennoch:

    wenn in den letzten Jahren „die Spieler bereits um 9:50 Uhr reingelassen wurden“, und ich um 9:45 noch staubsauge, dann muss ich mich nicht wundern, wenn ich vom Ansturm überrascht werden.


    Nochmal deutlicher formuliert: Es ist ein Spagat, den man da finden muss.....zum einen ist es der Sicherheitsaspekt, aufgrund des großen Ansturms ( dieses Jahr waren ansch. nochmal 20 tausend mehr Besucher als im Vorjahr)....natürlich kann man da blind drauf reagieren, nach dem Motto „nix da....ich mache erst um 10 Uhr auf. Komme was wolle“ oder man kann mit Feingefühl drauf reagieren und die Messe ein paar Minuten früher aufmachen.

    Es ist schließlich kein Sprung von 10 Uhr Einlass auf 9 Uhr Einlass......es ist ein früheres Einlassen, das beiden Seiten gerecht werden möchte *mutmaß

    Beide Seiten = Vorbereitung und Verkauf versus Sicherheit

    .....aber du hast schon recht, besser der Stand ist sauber, als wie wenn Leute durch die Scheiben gedrückt werden....

    das ist korrekt, aber wenn ich danach gehe, dann kann ich mir die Messe ganz sparen, da es einige Händler gibt, die kurz nach der Messe ein erweitertes Messeangebot anbieten....

    insbesondere dad frühere Öffnen der Tore, um dem Ansturm gerecht zu werden, fand ich als eine gute Aktion.

    Genau diesen Punkt finde ich überhaupt nicht gut. Dass manche Aussteller davon überrascht werden und evtl. noch gar nicht an ihrem Stand sind, wenn man um 9:40 die Leute schon reinlässt, ist dabei nur die eine Sache.


    Aber man sollte mal weiterdenken, welches Zeichen man mit einer früheren Öffnung setzt. Denn die Leute merken sich, dass sie schon um 9:45 rein durften. Nächstes Jahr kommen die Leute deshalb teilweise 15 MInuten früher. Und dann ist schon um 9:30 das Gedränge so groß, dass die Messe dann schon um 9:30 öffnet. Und so weiter und so fort ...

    das sehe ich anders: Bis zum mächsten Jahr kann man sich immer noch Alternativstrategien überlegen....zum Beispiel einen weiteren Eingang, um dem Ansteigen der Besucherzahlen gerecht zu werden o.ä.

    Von daher ist das immer eine Fall zu Fall Betrachtung.


    und wegen den Standbetreibern: Wenn die um 9.45 Uhr immer noch nicht an ihrem Stand sein sollte , um das Tagesgeschäft zu planen, dann wäre das mE schon wirklich sehr fahrlässig...immerhin gibt es an diversen Ständen bereits schon Schlangen auch bevor der Standardbesucher hereingelassen wird.

    ich fand dieses Jahr -was Spiele betrifft- auch sehr gut. Eine wahnsinnig hohe Qualität auch bei Kleinverlagen und die Menge an top Spielen empfand ich als überdurchschnittlich groß. Es waren wirklich sehr viele vermeintlich gute Spiele im Sortiment, weshalb es mE nicht den EINEN top Favoriten gab.


    Was mich an der Messe etwas gestört hatte, waren die langen Schlangen an Tag 1. So etwas kannte ich bislang noch nicht......ich stand direkt nach Messeeröffnung ( war in der zweiten Reihe) gleich schon für ca. 30-40min in einer 10 Meter langen Schlange am Feuerland Stand....danach ging es für 20-30 min in die Schlange für Noria und als ich dann noch Altiplano kaufen wollte, war die Schlange mitlerweile so lang, dass ich weitere 20-30 Minuten angestanden bin. Gesamthaft also ca. 1.5h anstehen für 3 Spiele......

    Ich empfand es auch als relativ unschön, dass Lookout mit Mayfair zusammen eine Schlange hatten....da stand man dann auch noch für Nusfjord ewig an.....

    So brauchte ich für meine Spiele fast den ganzen ersten Messetag, hingegen ich sonst um 14 Uhr meist fertig bin und mich in Testpargien stürzen kann.


    Was mir weiterhin etwas negativ aufstoßen war, war die Temperatur in der Galerie. Dort war an einem Ende die Tür offen und so war es für die Kinder, die am Kinderschminken anstanden, wirklich schon sehr kalt..........mal abgesehen von den Mädels, die die Kinder geschminkt hatten......diese waren mit Anorak bestückt, weil es dort gar sooo kalt war.


    Ansonsten empfand ich aber die Spiel 2017 als sehr gelungen......insbesondere das frühere Öffnen der Tore, um dem Ansturm gerecht zu werden, fand ich als eine gute Aktion.

    Das war für mich wirklich eine großen Enttäuschung. Ich hatte weder Fallout noch das neue Civ gespielt und bin schon sehr gespannt auf beide Spiele, aber wie kann man 2 Spiele so riesig groß mit Plakaten auf einer Verkaufs/Consumer-Messe bewerben, wenn es beide Spiele nicht zu kaufen gibt.....ist mir bis jetzt ein Rätsel....Ist in etwas so, als wenn Mediamarkt Werbung vor seinen Geschäften für einen 60 Zöller mit HDR Technologie macht, der 1000 Euro kostet, aber es diesen erst im nächsten Jahr evtl. zu kaufen gibt......verstehe ich nicht....muss es aber auch nicht...hatte mich nur geärgert, da ich 3x um die Restrampe herumgeschlichen bin, um einen Blick auf vermeintliche Spiele zu erhaschen...erst später stellte ich fest, dass die neueren Spiele woanders verkauft werden und zudem diese beiden Spiele nicht Bestandteil der Produktpalette sind.

    was mich dieses Jahr wirklich genervt hat, war die Preispolitik der Verlage: wenn ich beim Asmodee Verlaufsstand zu Pandemic Legacy 2 lese „ nur 72 Euro“ und das Spiel parallel bei diversen Händlern beteits für 60 Euro gelistet wird....Weihnachtsaktion exkludiert..... dann kommt man sich bei so einem Spruch schon echt veräppelt vor...... des weiterem hat mich wirklich die Werbung vom Heidelberger Verlag genervt: Die Frage bleibt für mich bestehen, wieso ich Werbung für 2 Spiele auf der Spiel mace ( Fallout und das neue Civ), wenn ich diese noch. icht einmal zum Verkauf anbiete. Kurzum: ich wecke eine Begierde, die ich nicht decken kann.....