Beiträge von Timo1977 im Thema „Spiel 2017 - mhhh“

    Ich kann Sankt Peter verstehen. Eine Hype gab es nicht, auch für mich persönlich nicht, aber vieles auf einem sehr hohen Niveau. Die Erfahrung und auch der Sammlungsumfang dämpfen nur die übertriebene Euphorie, die ich früher vor der Messe empfand. Wohl gemerkt: die übertriebene Portion daran. Ich freue mich trotzdem jedes Jahr wie ein kleiner Junge auf die Messe, den Trubel und die ganzen neuen Spiele. Manchmal macht die Kombination von Bekanntem in der Summe etwas völlig Neues. Innovationen gibt es einfach nicht so häufig. Terraforming Mars war da letztes Jahr das beste Beispiel für meinen Geschmack.

    Falls bspw. Gaia Project 10% mehr Spieler begeistern kann und auch minimal bessere Bewertungen mit sich bringt als Terra Mystica, dann wäre es ein großer Hit, aber da es nicht arg viel neu macht, ist es für alte Hasen "nur ein Update". So ein "nur" muss man aber auch erstmal schaffen.


    Kickstarter mag mit dazu beitragen, dass es Hypes zur Messe nicht mehr in altbekannter Art gibt. Denn wenn ein Titel so richtig einschlagen kann, dann bringt man den über Kickstarter, um ggf. direkt die nächsten zehn Titel mitfinanziert zu bekommen. (Zehn mag übertrieben sein, aber ich als Laie kann und will nicht glauben dass bspw. 7th Continent auch nur ansatzweise 7 Mio. kosten wird.)