Beiträge von Dumon im Thema „Spiel 2017 - mhhh“

    Ich würde mir wünschen, dass die Spieler da mehr die Kreativität belohnen und diese ewigen "Von-sich-selbst-Abkupferer" einfach mal mit Nicht-Kaufen strafen.

    Nicht nur du.
    Aber dann wären wohl die meisten Rosenberg-Spiele auf Jahre tabu!
    :D

    Ich finde die zunehmenden Informationen in Vorschau-Listen und -Berichten etc. sehr positiv. Aufgrund der vorangehenden Previews kann ich mir oft das umfangreiche Regellesen sparen, aber selbst das Regellesen hilft dabei, bereits im Vorfeld schon Entscheidungen zu treffen (über Interesse). So weiß ich schon vor der Messe, was mich interessiert, kenne grob 95% der angebotenen Neuheiten (oder hab zumindest von ihnen gehört/seine Kurzinfo dazu gesehen) und kann die interessanten Sachen vorbestellen, oder gar auf Listen für den "Späterkauf" packen. Das spart mir jede Menge Geld, denn beim Entdecken auf der Messe spielen Emotion, Atmosphäre, "Geflashed-Sein", gute Erklärungen und überwältigende Grafik viel öfter eine Rolle in der Kaufentscheidung, als mir das lieb ist. So habe ich den Einkauf (oder den Mitbring-Auftrag) dieses Jahr auf genau 3 neue Spiele runterbrechen können, und während Herz, Hirn und Herzdame sagen "Gut gemacht", atmet das Portemonnaie zudem hörbar auf.

    Auch ich war letztes Jahr nicht auf der Messe, weil ich einfach die Notwendigkeit nicht mehr sah. Insbesondere auch, da es keine "Messeschnäppchen" mehr gibt. Dennoch fehlt mir die Atmosphäre etwas, und dieses Jahr war der Nicht-Besuch dann leider anderen Umständen geschuldet.
    Aufgrund von Spielen jedoch werde ich die Messe tatsächlich nicht mehr besuchen. Meine Gründe, in den nächsten Jahren für je einen oder zwei Tage durch die Hallen der Spielfreude zu wandeln, werden sich auf "Messeatmosphäre genießen", "Freunde/Bekannte treffen" und "ein paar Dinge tauschen/Ersteigertes abholen/Versteigertes verkaufen" sowie vielleicht das Einsammeln von ganz wenigen Dingen, die ich schon früh haben möchte, beschränken. Essen heißt für mich mittlerweile mehr Social Gathering als Spiele-Irgendwas.