Moin Moin,
auch wenn die Messe vorbei ist - folglich der 'Druck' auf Entscheidung innerhalb Stunden nicht mehr aktuell ist - haben wir gestern angestachelt durch diesen Thread auf mein Drängen unsere ersten beiden Partien hinter uns gebracht.
Ähnlich wie damals RfTG war es echt ein Akt das Ding zum Laufen zu bringen. Mir war ja Dank des kurzen Overviews am Stand und durch das Lesen der Regeln rein theoretisch schon klar wie die Rakete fliegt. Den Mitspielern dies dann aber in den Kopp zu trichtern und es tatsächlich auch selbst umzusetzen, stand auf einem anderen Blatt.
Die zugegebener Weise sehr interessanten Mechaniken waren gleichzeitig auch immer wieder gedankliche Stolpersteine. Was nicht automatisch als negativ zu bewerten ist. Nur 'bockt' das Spiel in dem Moment, wenn man gewohnte Ablaufmustern anzuwenden versucht. Da AllThatJazz oben schon super alles beschrieben hat, hier nur kurz die Punkte die uns nach der Partie beschäftigten.
Jeder hat Zugriff auf zwei Kartenpools: den allgemeinen Pool in der Mitte (Galaxie) und den persönlichen (Forschungszentrum). Karten direkt in meine Auslage (Agency) bekomme ich eigtl nur einmalig pro Runde von der Galaxie. Heißt 7 Runden - 7 Karten. In meinem Forschungszentrum kann ich nur indirekt auf "Shoppingtour" gehen. Und genau dieser Mix wann welche Karte welchen Weg geht Galaxy <-> Hand -> Laboratory <-> Agency und zurück ist einerseits sehr spannend, fühlt sich aber ungewohnt an (passt aber auch bestens zum Thema )
Weiterhin kam das Gefühl auf, dass durch den festen Terminus von 7 Runden irgendwie nicht wirklich der Motor anspringt, zumindest bei zweien lagen am Ende nur 5 Karten aus. Das mag natürlich daran gelegen haben, dass man am Anfang ziemlich sicher im Blindflug unterwegs ist, aber halt auch, dass es echt schwer ist seine Auslage zu füllen, wenn man nicht die entsprechenden Funktionen am Start hat. Hier muss sich noch zeigen, wie sich das über verschiedene Partien mit wachsendem Kenntnisstand der Karten entwickelt. Eine Auslage zeigte mit 14 Karten sehr wohl, dass da noch Luft nach oben ist.....
Alles in allem aber durchaus interessant! Mich persönlich spricht das Spiel total an: Grafik fantastisch, Material super, Mechanik außergewöhnlich, Thema Top!
Ich könnte mir aber vorstellen, dass nach einigen Partien etwas der Treibstoff ausgeht, beziehungsweise die oben ausgeführten Überlegungen sich nicht positiv entwickeln.
Und ich kann jetzt schon sagen, dass Space Race an Race for the Galaxy, welches seit Jahren immer wieder gezockt und geliebt wird, nicht herankommt!
Aber die Erwartung hatte ich auch nicht! Es reicht mir, wenn mich ein Spiel erst einmal abholt, ich Bock habe es zu 'erkunden' und NICHT nach dem ersten Durchlauf das Gefühl habe das Teil im Ganzen zu kennen.
Ich schaue auch mal auf den kommenden KS, was die Erweiterung noch so bringt