Beiträge von Clickworxx im Thema „"Space Race" als Messe-Tipp (Kleinverlag)“

    Moin Moin,

    auch wenn die Messe vorbei ist - folglich der 'Druck' auf Entscheidung innerhalb Stunden nicht mehr aktuell ist - haben wir gestern angestachelt durch diesen Thread auf mein Drängen unsere ersten beiden Partien hinter uns gebracht.


    Ähnlich wie damals RfTG war es echt ein Akt das Ding zum Laufen zu bringen. Mir war ja Dank des kurzen Overviews am Stand und durch das Lesen der Regeln rein theoretisch schon klar wie die Rakete fliegt. Den Mitspielern dies dann aber in den Kopp zu trichtern und es tatsächlich auch selbst umzusetzen, stand auf einem anderen Blatt.


    Die zugegebener Weise sehr interessanten Mechaniken waren gleichzeitig auch immer wieder gedankliche Stolpersteine. Was nicht automatisch als negativ zu bewerten ist. Nur 'bockt' das Spiel in dem Moment, wenn man gewohnte Ablaufmustern anzuwenden versucht. Da AllThatJazz oben schon super alles beschrieben hat, hier nur kurz die Punkte die uns nach der Partie beschäftigten.

    Jeder hat Zugriff auf zwei Kartenpools: den allgemeinen Pool in der Mitte (Galaxie) und den persönlichen (Forschungszentrum). Karten direkt in meine Auslage (Agency) bekomme ich eigtl nur einmalig pro Runde von der Galaxie. Heißt 7 Runden - 7 Karten. In meinem Forschungszentrum kann ich nur indirekt auf "Shoppingtour" gehen. Und genau dieser Mix wann welche Karte welchen Weg geht Galaxy <-> Hand -> Laboratory <-> Agency und zurück ist einerseits sehr spannend, fühlt sich aber ungewohnt an (passt aber auch bestens zum Thema ;) )


    Weiterhin kam das Gefühl auf, dass durch den festen Terminus von 7 Runden irgendwie nicht wirklich der Motor anspringt, zumindest bei zweien lagen am Ende nur 5 Karten aus. Das mag natürlich daran gelegen haben, dass man am Anfang ziemlich sicher im Blindflug unterwegs ist, aber halt auch, dass es echt schwer ist seine Auslage zu füllen, wenn man nicht die entsprechenden Funktionen am Start hat. Hier muss sich noch zeigen, wie sich das über verschiedene Partien mit wachsendem Kenntnisstand der Karten entwickelt. Eine Auslage zeigte mit 14 Karten sehr wohl, dass da noch Luft nach oben ist.....


    Alles in allem aber durchaus interessant! Mich persönlich spricht das Spiel total an: Grafik fantastisch, Material super, Mechanik außergewöhnlich, Thema Top!

    Ich könnte mir aber vorstellen, dass nach einigen Partien etwas der Treibstoff ausgeht, beziehungsweise die oben ausgeführten Überlegungen sich nicht positiv entwickeln.


    Und ich kann jetzt schon sagen, dass Space Race an Race for the Galaxy, welches seit Jahren immer wieder gezockt und geliebt wird, nicht herankommt!

    Aber die Erwartung hatte ich auch nicht! Es reicht mir, wenn mich ein Spiel erst einmal abholt, ich Bock habe es zu 'erkunden' und NICHT nach dem ersten Durchlauf das Gefühl habe das Teil im Ganzen zu kennen.


    Ich schaue auch mal auf den kommenden KS, was die Erweiterung noch so bringt

    „Space Race“ von Jan Soukal und Marek Loskot, illustriert von Dalibor Krch, erschienen im Verlag Boardcubator, Messe-Essen Stand 2-D-146.

    EDIT:


    aha, sorry, gerade erst gerafft, wie du das gemeint hast.....


    Also der KS startet im Nov und die Jungs am Stand meinten, es wird unterschiedliche Pledges geben, also auch mit Grundspiel usw.

    Wobei ich das auch nicht so ganz klar in Erinnerung habe, wie er das gemeint hat: Sie haben entweder Restbestände, die Sie verticken, weil kein neuer Printrun oder so (?)


    Irgendwas hat der gefaselt, war uns zu dem Zeitpunkt schon gleich, weil GS schon eingesackt war.

    Tut mir leid....

    Hatte das Teil auch in der Hand, die "Zeichentrickgrafik" liess es mich aber wieder zurücklegen. Vielleicht doch ein Fehler? Mal abwarten, die Rakete allerdings fetzt8)).

    Ist witzig, genau die Grafik hats schließlich in die Tüte wandern lassen ?

    Eigtl hatte ich am heutigen späten Nachmittag bereits absoluten Investstop vermeldet bekommen (immer die gleiche Leier um diese Zeit; Gedankeneintrag für nächstes Jahr: die Budgetierung VORHER klarstellen - ohne Diskussion an irgendwelchen Ständen), aber Madame fand, als Frau vom Fach, die Zeichnungen so genial, dass sie das Teil wahrscheinlich ansonsten selbst erstanden hätte!


    Ach ja: Das Gameplay klang natürlich auch recht vielversprechend. Wie oben bereits ja schon erwähnt....