Beiträge von AllThatJazz im Thema „Überraschungsspiel Essen 2017“

    Man konnte es nicht anspielen.

    Wir haben eine Runde gespielt. Sie hätten uns auch länger spielen lassen, aber uns reichte der Eindruck... Vor uns wurde ca. eine halbe Stunde gespielt, die wir abwarten mussten... Komisch.

    Dann hattet ihr Glück oder #Petrichor ganz früh oder spät getestet ;)


    Auf BGG beklagt sich auch jemand, dass sie es nur erklärt bekamen und nicht anspielen durften und David Turczi (Design & Development) schreibt dazu: "In the first few days we tried to maintain a big turnaround, and we know from experience the first one or two rounds is not very exciting (it takes time to grasp the depth of the game). So I preferred to show some tricks rather than waiting for the players to get them." (Essen SPIEL 2017: Games I played | BoardGameGeek)


    Verstehe beide Seiten. Einerseits der Verlag, der möglichst vielen einen Eindruck vom Spiel verschaffen möchte und auch sagt, dass man anfangs eher tollpatschig an die Sache rangeht. Andererseits ist es für uns Spieler doch meistens interessanter zumindest eine Runde mal durchzuspielen (muss ja nicht das komplette Spiel sein). Die Runde braucht ja auch nicht die erste zu sein, man kann ja einen "mitten-im-Spiel"-Aufbau wählen und ein paar Tipps geben. Denn gar nicht anspielen, möchte auch niemand eine positive Rezension verfassen (was ja Multiplikatoren wären).


    Hätte es also besser gefunden mal eine Runde anspielen zu dürfen. Dennoch: Spiel macht mich immer noch neugierig und die Typen am Stand waren auch supernett. Also anschauen werd ich's mir gerne nochmal, wenn sich die Gelegenheit bietet.

    #Petrichor

    Ja, das Ding hat mich völlig umgekloppt! Wahnsinnig geniales Spiel, bei dem man die Spielfläche, bestehend aus modular zusammengesetzten, unterschiedlichen Landschaften mit Wolken bereist um die eigenen Wassertropfen auf dem Land zu verteilen und die dort ansässigen Pflanzen "wachsen zu lassen" (sprich: werten). Dabei hängen alle Sachen in dem Spiel thematisch so unfassbar logisch zusammen, dass es eine wahre Freude ist! Frost erzeugt Wolken. Wind bewegt die Wolken. Stoßen die Wolken zweier Spieler zusammen blitzt es (und sie vereinigen sich zu einer Wolke). Werden die Wolken zu voll mit Wasser regnet es... Und auch die Landschaften werten thematisch. J nach Pflanze, die dort wächst. Ein super Beispiel aus der kleinen Erweiterung: Es gibt eine Landschaft mit Pusteblumen. Wind verteilt die Samen der Pflanze auf angrenzende Landschaften und verbreitet sich dort (verschlechtert also die Wertung der eigentlich auf dieser Landschaft ansässigen Pflanze). Also, im Kern ein Mehrheitenspiel. Aber trotz eigentlich hohem Abstraktionsgrad der Mechaniken alles thematisch unfassbar stimmig! Großartig! Leider am Sonntag ausverkauft. Ich werde sicherlich bei der nächsten Auflage zuschlagen.


    Habe es mir auf der Messe erklären lassen vom Co-Designer. Wirklich etwas Neues. Wie Ode schon geschrieben hat:

    Wir steuern Wolken. Wir haben 1 bis 2 Aktionen und spielen dafür Karten aus, um Regentropfen aufzunehmen, uns zu bewegen (durch Windkarten natürlich) etc. Treffen zwei Wolken auf einer Karte zusammen vereinigen sie sich und alle, die Tropfen darin haben, dürfen diese Wolke ab sofort steuern. Dann gibt es noch eine zweite Phase, in der wir Bieten und das Wetter bestimmen und es gibt Erntewürfel, deren Funktion ich noch nicht exakt beschreiben kann. Auf der Messe wurde das Spiel leider nur erklärt. Man konnte es nicht anspielen. Am Stand meinte man, in der ersten Runde wüsste dann eh keiner, was zu tun ist.


    Interessant wirklich allemal.