Beiträge von actaion im Thema „Überraschungsspiel Essen 2017“

    Also ich hab kurzfristig einen Job als Erklärbei bei Placentia/Post Scriptum für deren Neuheit WENDAKE angenommen. Kannte den Verlag vorher gar nicht bewusst.

    Hab kurz online das Spiel angeschaut, sah nett aus, Indianerthema fand ich auch nett, also zugesagt.


    Erst danach habe ich die Review von Cliquenabend gesehen, wo der Smuker nur 6/10 Punkten gabe und das Fazit sinngemäß war: solide, aber nix besonderes.

    Hatte dann die Befürchtung dass nur nur eine weitere unnötige Variante von Worker-Placement-Siegpunktsalat ist.

    Dann am Mittwoch eine Probepartie zu zweit gespielt und war positiv überrascht.

    Zum eine hat Wendake ein wirklich neuartigen WP/Aktionswahlmechanismus mit integriertem Aktionspool-Building. Was das Spiel für mich besonders macht, sind aber im wesentlichen dann noch andere Dinge:

    - für ein Eurogame haben die sich wirklich viel Mühe mit dem Thema gegeben, das Thema wirkt hier mal tatsächlich weitgehend stimmig und nicht beliebig austauschbar. Eine Heftchen liegt bei mit Zusatzinfos und erklärt nochmal, warum an einigen Stellen doch etwas von der Realtität abgewichen wurde.

    - der tolle Siegpunktmechanismus mit vier (thematisch gut angebundenen) SP-Leisten, wovon jeweils pro Partei zwei gepaart werden und und von beiden Paaren nur der niedrigere Wert zählt.

    - was besonders toll ist beim Spielen sind gar nicht so sehr die einzelnen Mechanismen (an zwei, drei Stellen bin ich mit denen sogar nicht ganz zufrieden und würde noch Potential für Verbesserungen sehen, müsste das aber noch öfter spielen, um es genau zu beurteilen können) , sondern wie schön alles ineinandergreift und ein schönes Spielgefühl entstehen lässt, bei dem auch jeder was schafft und es bis zum Ende spannend bleibt. Das schöne Material tut ein übriges.

    Ich habe es jedenfalls nach der Messe gleich nochmal gespielt und will es noch öfter spielen.