Beiträge von LookAtTheBacon im Thema „Überraschungsspiel Essen 2017“

    Christmas Tree.

    Drafting ist schon seit Jahren mein liebster Mechanismus überhaupt und das Teil ist von Null auf Hundert in meine Top 3 dieses Genres eingestiegen. Drei verschiedene Modi (Einsteiger, Familie/Kenner und Experte), kurze Spielzeit selbst in den schwereren Modi (30 Minuten gut schaffbar), knifflige Entscheidungen selbst schon in der Kennervariante, variables Rundenscoring durch persönlich ausgewählte Punktkategorien (Farben, Schmuck, Muster etc.), viel mehr Punktkategorien als in einem einzelnen Spiel dabei sind (daher stets ein anderes Spielgefühl), und und und. Das alles inklusive bedrucktem Jutebeutel, frischer Schokolade aus dem Heimatland des Verlages, Aufklebern, einer Postkarte und der Unterschrift des Autors für 27€ auf der Messe. Ein Witz. Zu Recht Tom Vasels Geheimtipp auf der Dice Tower Liveshow gewesen (danach war es leider keiner mehr). Dennoch selbst am Sonntag noch genug Kopien für Freunde von mir am Stand gewesen. Selbst die Weihnachtshasser haben es gekauft ;) Bekehrung Bescherung incoming.


    Ps: Nach drei Partien kann ich mittlerweile sagen, dass das Spiel zwei klitzekleine Haken hat -> die Karten lassen sich etwas bescheiden mischen (plus sind durch die Form nicht zu sleeven) und der Scoringtrack ist Murks. Auch die Spielerunterlagen hätten ein bisschen weniger dröge aussehen können. Vom Rest bin ich aber nach wie vor begeistert. Wer einen schnellen, abwechslungsreichen Drafter mit einzigartigem Thema sucht und Greed bisher noch nicht ausprobiert hat, sollte hier nun final zuschlagen. Man kommt leichter rein als bei Fairy Tale und der Spielspaß (vor allem für Kenner+) ist viel größer als bei Sushi Go & Co.

    Lg