Beiträge von ode. im Thema „Überraschungsspiel Essen 2017“

    Mich haben 2 Spiele sehr überrascht:


    #ChimeraStation von Game Brewer

    Ganz schön bunt und albernes "Comic-Aliens bauen eine bunte Raumstation"-Thema. Aber die Mechaniken haben mich sehr überrascht und begeistert. Vor allem die individualisierbaren "Worker". Man placed die worker und gibt ihnen im Laufe des Spiels bis zu 2 Sondereigenschaften, die beim placen wichtg sind. Quasi worker with jobs. Hatte die Idee auch schon mal vor ein paar Jahren. Bin aber noch nicht dazu gekommen. :( Cooles Spiel. Mittelkomplex.


    #Petrichor

    Ja, das Ding hat mich völlig umgekloppt! Wahnsinnig geniales Spiel, bei dem man die Spielfläche, bestehend aus modular zusammengesetzten, unterschiedlichen Landschaften mit Wolken bereist um die eigenen Wassertropfen auf dem Land zu verteilen und die dort ansässigen Pflanzen "wachsen zu lassen" (sprich: werten). Dabei hängen alle Sachen in dem Spiel thematisch so unfassbar logisch zusammen, dass es eine wahre Freude ist! Frost erzeugt Wolken. Wind bewegt die Wolken. Stoßen die Wolken zweier Spieler zusammen blitzt es (und sie vereinigen sich zu einer Wolke). Werden die Wolken zu voll mit Wasser regnet es... Und auch die Landschaften werten thematisch. J nach Pflanze, die dort wächst. Ein super Beispiel aus der kleinen Erweiterung: Es gibt eine Landschaft mit Pusteblumen. Wind verteilt die Samen der Pflanze auf angrenzende Landschaften und verbreitet sich dort (verschlechtert also die Wertung der eigentlich auf dieser Landschaft ansässigen Pflanze). Also, im Kern ein Mehrheitenspiel. Aber trotz eigentlich hohem Abstraktionsgrad der Mechaniken alles thematisch unfassbar stimmig! Großartig! Leider am Sonntag ausverkauft. Ich werde sicherlich bei der nächsten Auflage zuschlagen.