Beiträge von DiSta im Thema „Überraschungsspiel Essen 2017“

    ...also unser klares "Überraschungsspiel" Essen 2017 war dann auch gleich das erste, welches wir am Donnerstagmorgen um 10:00 Uhr ausprobiert haben:


    Riverboat (Lookout)


    Im Vorfeld zwar gelesen, dass dieses Spiel bei Lookout rauskommt - aber sonst nichts mehr mitbekommen. Letztendlich haben wir es durchgespielt und hatten viel Spaß dabei. Man hat seine Zwänge im Spiel - immer zu wenig Arbeiter oder Geld, dann schnappt der liebe Mitspieler einem genau das Landschaftsplättchen vor der Nase weg, welches so toll in die eigene Auslage gepasst hätte - und der nächste liefert auf das Schiff, welches man selber beliefern wollte und und...

    Schöne Komponenten, gut zusammen gefügt, durch das Ziehen der Landschaften, welche in der jeweiligen Runde zur Verfügung stehen, wird jedes Spiel anders laufen - ok das ist auch ein Glückselement, aber man kann schließlich stets durch Einsatz von Geld sich Plättchen aus dem Vorrat "aussuchen" oder auch mal ein Schiff der "zweiten" Reihe nutzen - aber man braucht hatlt die hierfür notwendige Münze... Interessant fand ich, dass jeder seine eigene Wertungsmöglichkeiten selbst zusammensammeln kann und die zeitliche Möglichkeit, wann ich diese letztendlich einmal im Spiel werte, so ich einen "Gutachter" (Wertungsmeeple) besitze und die Anzahl der möglichen Wertungen pro Runde beachte..... Auf den ersten Blick - nach einer Partie - ergeben sich unterschieldiche Wege um letztendlich die meisetn Punkte auf dem Konto zu haben. Wie gesagt, uns hat's super gefallen - zumal wir es nicht auf dem Radar hatten - insofern hat uns dieses Spiel sicherlich "überrascht".