Beiträge von Oliver im Thema „Tütenschau 2017“

    Zwei volle Messetage in Essen liegen hinter mir. Heute werde ich wohl pausieren und nur morgen noch einmal hin. Insgesamt geniesse ich die Messe immer. Es macht Spass, Leute zu treffen und kennenzulernen und im Vergleich zu den Veranstaltungen, auf denen ich sonst bin, ist hier alles relativ entspannt, die Leute wollen spielen und eine gute Zeit haben (so kommt es mir zumindest vor). Viele Neuheiten habe ich allerdings nicht gekauft. Von den großen Verlagen sind die Auflagen ohnehin groß genug, so dass man die Spiele auch später noch bekommt, meist sogar günstiger. Aber ein paar Sachen habe ich doch mitgenommen:


    • Azul - Es ist ein minimal anspruchsvolleres Familienspiel. Außerdem hat es eine tolle Farbgebung und Layout. Wir werden es in der nächsten Woche spielen.
    • Nations Würfelspiel - Das wollte ich schon lange haben und ich freue mich drauf, es zu spielen.
    • Mini Park - Ein Minispiel, Plättchen legen, Punkte sammeln. Ein Lückenfüller oder Aufwärmer mit wenig Strategie, aber ein bisschen Taktik. Gestern Abend schon gespielt und es macht Spass, vor allem die erweiterte Variante.
    • Sushi Go Party! - Sushi Go! ist sehr beliebt in unserer Familie - nicht zuletzt wegen der lustigen Zeichnungen. Jetzt freuen wir uns auf das erweiterte Kartendeck.
    • Flamme Rouge Peloton - Als begeisterter Flamme Rouge-Fan kann ich auf die Spielererweiterung und den erweiterten Streckensatz nicht verzichten.
    • Love Letter Big Box - Mehr Karten, mehr Fähigkeiten, mehr Spieler. Love Letter ist in der Familie der meistgespielte Lückenfüller, so dass auch ein neuer Kartensatz nötig war. Praktisch, wenn man gleich noch ein paar neue Charaktere dazu bekommt.
    • Caverna Höhle gegen Höhle - Ich sammle und spiele oft auch Spiele nur für 2 Spieler. Komplettiert die Sammlung neben 7 Wonders: Duel und Targi.
    • Nächster Halt: Venus - Ich hatte die letzten Meldungen nicht mehr verfolgt und war dann doch überrascht, dass es in Essen auf Deutsch da ist. Direkt am Donnerstag schnell mitgenommen.
    • Oh meine Güter! Flucht nach Canyon Brook - Ich mag die Reihe einfach. Ich fand das Grundspiel am Anfang etwas zäh, aber wenn man es öfter spielt, wird es immer interessanter.

    Irgendwie ist (außer Nations) kein dicker Brocken dabei. New Angeles habe ich mir angesehen, fand es aber doch recht langweilig. Massive Darkness habe ich gespielt (und habe dabei den unknowns-Treff verschwitzt) aber umgehauen hat es mich doch nicht. Carthago Merchants & Guilds sah wirklich gut aus, vielleicht schaue ich mir das am Sonntag noch an. Ansonsten werde ich am Sonntag eher die Rollenspiel-Verlage und -Händler abklappern. Da gibt es noch ein paar Sachen, die ich mir gerne mal anschauen würde.