Beiträge von SpaceTrucker im Thema „Tütenschau 2017“

    8.Gaia Projekt : Irks. Da steht ja Plastik herum. Warum eigentlich hat man den 5. Spieler gekappt ? Um später eine Erweiterung rauszubringen.

    Nö, eigentlich nicht wegen der Erweiterung. Bei vielen Spielen trifft ein Verlag halt die Entscheidung, ab wie vielen Spielern ein Spiel weniger gut funktioniert, was man dann nicht mehr auf die Box schreiben mag. Technisch gesehen kann man das Spiel problemlos mit 5 Spielern spielen, dauert nur ziemlich lange - Gaia dauert eh länger als TM - und wird ziemlich eng im Weltraum und auf dem Tech Tableau (ich habe es 2 oder 3 mal zu fünft gespielt).

    Könnt ihr auf jeden Fall ausprobieren, würde ich bloß nicht unbedingt bei der Erstpartie oder mit Neulingen machen.


    Wenn ihr trotzdem gern zu fünft spielen wollt könnt ihr folgenden Hausregeln ausprobieren:


    1. Mehr Platz:

    Die besagten 2-4 Weltraumteile auf den Kopierer zu legen und auf den fünften Satz Techtiles zu verzichten dürfte als lowbudget-Lösung auch funktionieren.... :)


    2. Mehr Techoptionen:

    Zu fünft dürfen zwei Spieler die Level-5-Bereiche des Techtableaus betreten (erfordert einen zweiten schwarzen Planeten, den man durch irgendwas ersetzen oder kopieren müsste).