Beiträge von Smuntz im Thema „Tütenschau 2017“

    am letzten Tag noch entdeckt und gekauft: ein Satz Schachfiguren. Genauer: Paco Sako - https://pacosako.com/


    Schach spiele ich schon lange nicht mehr und ich hätte nicht gedacht, dass mich eine Schachvariante begeistern könnte, aber diese schon. Zunächst einmal sind dies Schachfiguren wie üblich und es spricht nichts dagegen, damit Schach wie gewohnt zu spielen. Das "friedliche Schach" spielt sich aber so, dass eine Figur eine fremde auf deren Feld nicht schlägt, sondern diese umarmt und sich mit ihr vereint und gemeinsam bewegt. Optisch sind die ineinander geschwungenen Formen schon ein Genuss und was die Spielstrategie angeht... Neuland! Das will gespielt werden. Jeder darf so eine Figur anhand der Regeln seiner darin gebundenen Figur weiterhin bewegen, d.h. die Figur gehört beiden Spielern und kann in deren Sinn verwendet werden. Ein Teil kann sich nicht wieder allein aus der Vereinigung lösen, aber "abklatschen" ist möglich, d.h. eine Figur, die eine vereinte Figur trifft, löst die gebundene eigene Figur heraus, die noch im selben Zug regelgerecht weiter ziehen darf. Somit sind auch Kettenzüge möglich. Wer den König des Gegners "umarmt", gewinnt das Spiel. Muss mal schauen, wer mal wieder Schach mit mir spielt...