Beiträge von MetalPirate im Thema „Tütenschau 2017“

    Tybor der Baumeister - Bei den Ösis kann man immer mal wieder ein gutes Kartenspiel finden. Für einen Zehner kann man nicht viel falsch machen.


    Bakerspeed - gabs zum Tybor dazu. Keine Ahnung. Laut BGG richtig grottig

    Diese beiden Aussagen entbehren zusammen nicht einer gewissen Komik. Bakerspeed war genau so ein Ösi-Kartenspiel zur Messe für einen Zehner. :D

    ecki : Danke für die Infos bzgl. Renegade und BNW. Verfügbarkeit von Spielen aus den USA ist aber für mich kein allzu großes Problem. Ich habe Verwandtschaft auf der anderen Seite des großen Teiches. ;)

    Ich habe jetzt meine BGG-GeekList mit Essen-Eindrücken aktualisiert. Unter den angeschauten (d.h. nicht zuvor schon online gekauften) Spielen ging's für viele ein halbes Sternchen runter. Oft war der Eindruck: jo, ganz nett, aber nicht genug, um gegen den Inhalt meines Spieleregals mithalten zu können. Manchmal haben mich auch andere Faktoren gestört, z.B. schlechte Benutzbarkeit (etwa Schrift in MIni-Größe auf Karten, die jeder am Tisch lesen muss).


    Von den zuvor unsicheren Sachen wurden nur drei gekauft: Transatlantic (Vertrauen auf Mac Gerdts & fairer Kombipreis mit Concordia-Erweiterung), Dance of the Fireflies (tolle Grafik und zusätzlich auch deutsche Regeln und Spielerhilfen drin, was ich zuvor nicht wusste) und Sidereal Confluence (das Spiel ist sowas von anders als alles, was ich habe). Ein halben Sternchen nach oben ging es außerdem für Calimala und Rajas of the Ganges, aber die habe ich nicht gekauft. Warum auch, Essen-Preise sind teuer und die beiden Spiele werden noch eine Zeit lang verfügbar sein.

    Oh Mist, das mit den Anachrony-Würfelchen habe ich ganz vergessen. :(

    Könnte jemand, der noch in Essen ist, bitte für mich gegen Portokostenerstattung noch einen Satz Ersatzwürfel besorgen? Wer helfen kann, möge bitte eine Konversation starten und mir eine Nachricht schicken.

    Senators (nach der Bewertung von MetalPirate )

    Dazu vielleicht noch als Info: Ich hatte vor der Messe noch eine Mail vom Verlag (La Mame Games) bekommen, dass ich beim Abholen meiner Reservierung unbedingt sagen sollte, dass ich reserviert hätte, damit sie mich von der Liste streichen können. Grund: mehr Bestellungen als erwartet. Wer Interesse an dem Spiel hat, sollte tendenziell nicht zu lange warten.

    Beim ersten Gang zum Auto um 11:45 Uhr war die Tüte voll (The Sanctuary, Mini Rails, Sakura, Senators, Transatlantic, Concordia: Aegyptus, TFM: Venus Next, Manhattan Project), aber von da bis zum Verlassen der Messe um 16:50 Uhr kam danach nur noch Dance of the Fireflies (und ein paar Päckchen FFG-Hüllen) in die Tüte.

    Von den vielen "unsicheren" Spielen, die ich gezielt ansehen wollte (auf meiner Geeklist Teil B (und etwas D)), haben es insgesamt nur zwei in die Tüte geschafft:

    • Transatlantic
    • Dance of the Fireflies

    Ein Spontankauf für 15 Euros war Manhattan Project. Der Rest waren Vorbestellungen. Große und schwere Spiele hatte ich zuvor schon bei 4-5 Online-Händlern bestellt, u.a. Noria, Santa Maria, Pulsar 2849, Riverboat, Agra.


    #MiniRails war übrigens schon am späten Vormittag ausverkauft. Da war ich froh, vorbestellt gehabt zu haben.