Beiträge von Machiavelli101 im Thema „Tütenschau 2017“

    Torlok

    Donnerstag war ich nicht auf der Messe, da ich die Pänz hüten musste.

    Habe am Freitag um halb elf the Expanse ohne Problem bekommen.


    drfunk

    Was möchtest du genau von dem Spiel wissen?

    Ich habe am Freitag eine Proberunde gespielt. Die Thematik ist für mich relativ neu. Ich würde es thematisch mit einem reduzierten #ThisWarofMine vergleichen. Neu ist, dass man eine Familie spielt, also Vater, Mutter, Sohn und Tochter. Die Hauptstadt Taipeh wird bzw. ist gerade zerstört worden und man versucht da zu überleben (Kriegsende). Also Koop.

    Die Familienmitglieder haben jeweils ein Tableu mit unterschiedlichen Aktionspunkten, Stimmung, Gesundheit etc. . Jeder Charakter hat seine Stärken und Schwächen. So können Kinder nicht viel tragen, sind aber flinker, während der Vater stärker ist. Das hat mich ein wenig an Pandemie und den Berufen als Spezialeigenschaften erinnert.


    Mich hat es thematisch überzeugt. Mechanisch, habe ich den Eindruck, nicht unbedingt innovativ. Aber wie gesagt, speisen meine Erfahrungen aus einer einzigen Proberunde und ich war über das Spiel vorher überhaupt nicht informiert. Ich habe mich einfach zur Proberunde zu gesetzt.


    Ob man es bei nicht gefallen wieder gut loswird? Ich glaube nicht, dazu ist es wohl zu unbekannt und thematisch zu speziell. Angenehm dagegen war der "günstige" Preis von 40 Euro.

    In meiner Tüte landete:

    - Exodus: Event Horizon (2. Expansion) Endlich mal ein sinnvolles Schachtelformat einer Expansion. Diese ist so groß, dass darin das Grundspiel sowie die 1. Erweiterung Platz darin haben. Kunden- und regalfreundliches Denken!

    - Arkham Horror Kartenspiel

    - 7 Wonders Duel (Für die Familie)

    - Liberty or Death (BGG)- Wird aber wieder verkauft, da ich realistischer Weise dafür in den nächsten 2-3 Jahren nicht die Zeit finden werde. (Interessenten können sich gerne per PN melden)

    - Wir sind das Volk- Erweiterung

    - Among Nobles (Spiel vom letzten Jahr, bin die ganze Zeit darum getänzelt)

    - The Expanse (Habe am Montag die letzte Folge gesehen, immer noch begeistert und daher sofort zugeschlagen)

    - Shadow in Kyoto (Taiwanesischer Verlag, Mischung aus Onitama und Hanamikoji)

    - Raid on Tahoku (Taiwanesischer Verlag, Koop, Familie muss nach der US-Bombardierung Taiwans überleben)


    Schade ist das Verschwinden der Vielfalt auf der Messe. Die Comic Messe ist so gut wie verschwunden. Es gibt nur noch ca 2 Stände mit Franco-Belgier. Der LARP-Bereich ist nicht mehr nennenswert. RPG haben gefühlterweise auch abgenommen. Cosplayer habe ich heute (Freitag) keine gesehen. Dafür hat der Manga und vor allem der Tabletop-Bereich zugenommen. Insgesamt bei Brettspielen eine Menge Chrom, Bling-Bling u.ä.. Das macht in Zukunft ein Vorbereiten leider unumgänglich.