Beiträge von Harry2017 im Thema „Eclipse 2nd Edition“

    Bei uns eher später - es wird meist gemütlich bis zur Mitte vor sich hinexplored und vielleicht mal ein Ältestenschiff versenkt. Danach geht's langsam ans Eingemacht - Kommt aber natürlich auch auf die Mitspieler an...


    Trotzdem ist auch bei Euch die "Politik" auf "Wir spielen zusammen" bzw. "Wir tauschen einen Botschafter (Rohstoff)" beschränkt (oder ihr spielt ein gänzlich anderes Spiel :D ) - egal wann wer wie wo angreift...das ist auch bei Euch (Meiner Meinung nach) nicht mit der dezidierten Politikphase eines Twilight Imperium zu vergleichen...

    Ich weiss - Steht doch auch oben: Aber das ist trotzdem nicht mehr als ein: Wir spielen ab jetzt zusammen :)


    Twilight Imperium hat alleine 60 individuelle Politikkarten...meiner Meinung nach kann man das also nun nicht unbedingt vergleichen. Politik ist in Eclipse für mich (im Vergleich) also fast nicht vorhanden.


    Nochmal: Versteht mich nicht falsch - Ich liebe Eclipse.


    Hier ging es einzig um Maftiosis Frage nach den Unterschieden zu TI. Und da kann man meiner Meinung nach ein simples Bündnis ala „wir spielen nun zusammen und teilen am Ende die Punkte“ nicht mit einer ausgeklügelten Politikphase inklusive zahlreicher Politikkarten und spezieller Abstimmung in einem Hohen Rat vergleichen. Nicht mal im Ansatz...

    sychobob


    Sollte garnicht negativ (zu Eclipse) klingen - Ich liebe das Spiel :) Aber es ist eben mehr Ressourcenhandling als Storygame. (Klingt trocken, ists aber nicht)


    ...Politik (Bündnisse) hat aber imho keinen nennenswert tiefen Charakter (man entscheidet sich einfach beim Treffen, ob man zusammenspielen will oder einen Botschafter [Ressource] austauschen will). Da ist die Politikphase in TI doch deutlich was anderes als nur Bündnis Ja/Nein?

    PowerPlant


    Magst Du ein ressourcenoptimierendes Wirtschaftsspiel, bei dem Krieg eher als Wirtschaftsfaktor angesehen wird? Einkommen, Ressourcen usw managen? Schiffsausbau und Zivilisationsausbau zur besseren Wirtschaftlichkeit? -> Eclipse. Das ganze kommt ganz ohne Handkarten aus, das ist für mich schon ein merklicher Spielunterschied (ohne Wertung ob das nun besser oder schlechter ist - einfach anders)...


    Willst Du eine epische Geschichte mit Ereignissen, Handkarten, Politik usw -> Twilight Imperium (Selbst noch nicht gespielt, aber umfassend eingelesen und gemerkt, dass sich das nah an Runewars bewegt). Da spielt sich eher eine Geschichte ab.


    Kurz gesagt: Willst Du managender Finanzminister oder Story-Bundeskanzler sein :)

    Hui - Eines meiner Lieblingsspiele und eines, das ich viel zu selten spiele....Lohnen würde sich eine Neuanschaffung nicht, ob ich die nicht aber trotzdem haben muss, wird sich zeigen :)