PowerPlant
Magst Du ein ressourcenoptimierendes Wirtschaftsspiel, bei dem Krieg eher als Wirtschaftsfaktor angesehen wird? Einkommen, Ressourcen usw managen? Schiffsausbau und Zivilisationsausbau zur besseren Wirtschaftlichkeit? -> Eclipse. Das ganze kommt ganz ohne Handkarten aus, das ist für mich schon ein merklicher Spielunterschied (ohne Wertung ob das nun besser oder schlechter ist - einfach anders)...
Willst Du eine epische Geschichte mit Ereignissen, Handkarten, Politik usw -> Twilight Imperium (Selbst noch nicht gespielt, aber umfassend eingelesen und gemerkt, dass sich das nah an Runewars bewegt). Da spielt sich eher eine Geschichte ab.
Kurz gesagt: Willst Du managender Finanzminister oder Story-Bundeskanzler sein
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Naja bisserl negativ ist Eclipse hier schon dargestellt.
Politik gibt es in Eclipse auch. Man bildet Pakte (Vorteile für beide) oder Allianzen (Siegpunkte werden zusammengezählt, d.h. man siegt oder verliert gemeinsam). Der obligatorische Verrat will natürlich auch gut getimed sein.
Kämpfe gibt es sogar mehr als in TI. 30-40% der Siegpunkte werden nur durch Kampf generiert. Wer nicht viel und früh kämpft hat schon verloren. Über 50% der zu erforschenden Technologien sind für den Kampf vorgesehen.
Es spielt sich weniger eine Geschichte ab als in TI, aber auch eine Partie Eclipse bietet viele tolle Momente. Nicht durch willkürliche Ereignisse sondern durch die Aktionen der Spieler. Verrat, geglückte Harakiriaktionen, Erpressung, ...