Beiträge von sychobob im Thema „Eclipse 2nd Edition“

    Trotzdem ist auch bei Euch die "Politik" auf "Wir spielen zusammen" bzw. "Wir tauschen einen Botschafter (Rohstoff)" beschränkt (oder ihr spielt ein gänzlich anderes Spiel :D ) - egal wann wer wie wo angreift...das ist auch bei Euch (Meiner Meinung nach) nicht mit der dezidierten Politikphase eines Twilight Imperium zu vergleichen...

    Dass TIs Politik eine andere Kategorie ist als bei Eclipse stimmt. Hatte ich aber auch nie behauptet sondern die politischen Möglichkeiten bei Eclipse ja auch genannt.

    Mir ging es nur darum, darauf hinzuweisen, dass auch in Eclipse Politik eine Rolle spielt.

    @Lazax

    Harry2017

    Vielleicht spielt ihr Eclipse ja etwas anders als wir. Bei BGG habe ich da sehr unterschiedliche Spielberichte gelesen.

    Bei uns wird ab Runde 2 Druck gegeneinander aufgebaut. Ab Runde 3 gab es schon Angriffe auf das Startfeld von Spielern.

    Erkundet ihr in Runde 1 und 2 eher Felder in Ring 1, 2 oder 3? Wann wird bei euch das GDC angegriffen?

    Naja bisserl negativ ist Eclipse hier schon dargestellt.


    Politik gibt es in Eclipse auch. Man bildet Pakte (Vorteile für beide) oder Allianzen (Siegpunkte werden zusammengezählt, d.h. man siegt oder verliert gemeinsam). Der obligatorische Verrat will natürlich auch gut getimed sein.


    Kämpfe gibt es sogar mehr als in TI. 30-40% der Siegpunkte werden nur durch Kampf generiert. Wer nicht viel und früh kämpft hat schon verloren. Über 50% der zu erforschenden Technologien sind für den Kampf vorgesehen.


    Es spielt sich weniger eine Geschichte ab als in TI, aber auch eine Partie Eclipse bietet viele tolle Momente. Nicht durch willkürliche Ereignisse sondern durch die Aktionen der Spieler. Verrat, geglückte Harakiriaktionen, Erpressung, ...