Beiträge von malzspiele im Thema „23.10.-29.10.2017“

    Auf der Messe konnte ich spielen:


    #Transatlantic

    Rein optisch überzeugt es mich nicht, einfach nicht mein Geschmack (weder Cover noch Spielmaterial). Außerdem wirken die Stanzteil auf mich etwas billig. Aber Spiele von Mac Gerdts gefallen mir mechanisch eigentlich immer gut. Ich wurde diesbezüglich nicht enttäuscht: Fühlt sich tatsächlich an wie eine Mischung aus seinen bisherigen Spielen und gefällt durchaus. Das Deckbuilding aus Concordia wurde optimiert und führt zu einem (noch) schnelleren Spielablauf. Dazu ein Wertungstableau ähnlich wie bei Navegador, wobei es hier auch schön während des Spiels wirksam wird. Schreit auf jeden Fall nach noch ein paar Partien. Ich bin aber noch nicht sicher, ob es insgesamt nicht zu wenig Optionen und Wege zum Sieg gibt... Erstpartie hat rund 1,5 Stunden zu viert gedauert.


    #HeavenandAle

    In letzter Zeit war ich oft enttäuscht von den Spielen von Michael Kiesling. Umso neugieriger war ich, wie seine Zusammenarbeit mit Andreas Schmidt fruchtet. Und ich muss sagen, dass mir das Spiel erstaunlich gut gefallen hat. Kein großer Strategiekracher, aber ein solides Taktik-Spiel mit zahlreichen Optionen und Entscheidungen. Sechs Runden, in denen ein Klostergarten aufgebaut wird, um Bier zu brauen. Plätchen werden platziert und im Laufe des Spiels auf verschiedenen Wegen (hoffentlich) mehrfach aktiviert. Genug Interaktion und übersichtliches Spielmaterial. Mal kein SP-Rennen im 200+ Bereich, sondern jeder Punkt zählt. Erstpartie zu viert hat rund 1,5 Stunden gedauert - das passt!


    Ciao

    Stefan