Beiträge von cookiemonster im Thema „23.10.-29.10.2017“

    Nachdem für mich die Spiel 2017 schon am Donnerstag abgehandelt war, haben wir uns daran gemacht ein paar Neuheiten auszuprobieren.


    Gespielt wurden

    2x #GaiaProject

    Ich bin Riesenfan von Terra Mystica. Gaia Project bringt viel Altbekanntes, vor allem aber auch einige Verbesserungen (und zwei Verschlechterungen).

    Zunächst mal gefällt mir der Wissenschaftspfad deutlich besser als die Kultpfade bei Terra Mystica,da diese auch eine direkte Einwirkung auf den Rest vom Spiel haben und man somit die Mechanismen mehr miteinander verwoben hat. Auch die Technologieplättchen gefallen mir besser als die Bonusplättchen zur Errichtung eines Tempels bei Terra Mystica. Dass diese auch noch geupgradet werden können und somit Allianzen (früher Städte ) noch wichtiger werden, halte ich für eine gute Sache. Eine meiner Partien war zu zweit. Während Terra Mystica wirklich schwach zu zweit war, spielt sich Gaia Project extrem gut auf Grund des modulierbaren Bretts. Auch das, sowohl Spielbarkeit zu zweit, als auch modulares Board sind dicke Pluspunkte.

    Ein weiterer Pluspunkt für mich: Macht ist nicht mehr "nur" relevant für Aktionen, sondern auch eine wichtige Ressource für die Errichtung von Allianzen, da diese dafür aus irgendeiner Schale pro Satellit (Verbindungsstücke zwischen nicht benachbarten Gebäuden) verbrannt werden muss. Dafür ist es nun auch möglich neue Machtsteine hinzu zu bekommen. Da alle Völker nur mit 4 bzw. 6 Machtsteinen starten, ist dies auch bitter nötig. Weitere Pluspunkte stellen für mich die variablen Bedingungen für die Endwertung, sowie die von vornerein integrierte variable Reihenfolge dar (ja, gab es bei Feuer und Eis auch beides, aber halt auch erst da und ich glaube auch weniger Bedingungen)

    Nun zu den beiden negativen Punkten:

    Plastikgebäude? Ja, die liefern mehr Detail aber die schöne Haptik ist dahin. Zweitens: bis 4 Spieler? Finde ich jetzt gar nicht mal so schlimm, weil ich Terra Mystica auch am Liebsten zu viert gespielt habe. Aber ein Spiel für 5 zu haben, war schon gut. Naja, kommt dann mit der Erweiterung.


    #Lisboa

    Auf der Messe für 90 Euro inklusive dem Upgrade Pack erworben. War meine zweite Partie und es gefällt mir super. So viele Verzahnungen und komplexe Entscheidungen durch scheinbar einfache Aktionen. Dazu mal ein gut umgesetztes Thema. Wird noch oft gespielt.


    #VenusNext

    Die Erweiterung hatte ich zugegebenermaßen schon vor der Messe aber Donnerstag erst gespielt. Nach einer Partie muss ich sagen: gefällt mir gar nicht. Ich sehe nicht wie diese Erweiterung das richtig gute Terraforming Mars besser macht. Es wirkt einfach noch deutlich zufälliger, der Terraforming-Wert der Venus spielte meistens kaum eine Rolle um irgendetwas besser zu machen und Schweber als neue "Ressource" auf Karten sind genauso ümmelig wie Mikroben, wobei die natürlich noch schlechter geworden sind, weil die Wahrscheinlichkeit die zu ziehen mit zunehmender Kartenzahl noch gesunken ist. Ich hoffe mir gefallen die nächsten Erweiterungen besser oder jemand zeigt mir wie man aus der Erweiterung Kapital schlägt.


    #Merlin

    War okay. Ein leichteres Euro und auffällig hübsch für ein Spiel von Feld. Macht es für mich aber auch nicht allzu besonders, leider. Ist aber kurzweilig und auch schnell gespielt.


    2x #IceCool

    Für den älteren Sohnemann und mich angeschafft und wir hatten tierisch Spaß. Die Frau hat uns schon neidisch beäugt ?. Das spielen wir in den nächsten Wochen wohl häufiger.