Beiträge von Mutter im Thema „23.10.-29.10.2017“

    Gestern auf der Arbeit nach der Arbeit eine Runde #TheGodfather. War für uns fünf alle die Erstpartie. Ich hatte mir schon vorher mal die Regeln angesehen, aber die sind ja relativ simpel bzw. gut strukturiert, sodass das Spiel nicht komplex zum Erklären ist.


    Nachdem im ersten Akt die meisten noch relativ verhalten agiert haben, und es nur zu einzelnen Scharmützeln kam, wurde der Hudson River dann ab dem zweoten Akt regelmäßig voll. Ganz krass war es dann im vierten Akt, als einer der Spieler nicht nur beide Police Chiefs, sondern auch noch ein oder zwei Autobomben hatte, und damit quasi dann New York am Ende mehr oder weniger alleine besessen hat.


    Wir anderen haben dann bei der Endabrechnung auch ungefähr so O.o geguckt, als er vier Distrikte kontrollierte, und durch Dirstrikte und Jobs ingesamt $25 einnahm. Da dachten wir noch alle, dass er vermutlich gewonnen hatte, und als meine Asuzählung dann $48 zu seinen $46 ergab, war ich kurz ziemlich ekstatisch.

    Ich hatte nämlich in Akt 2 den Fehler gemacht und einen Distrikt mit einer Autobombe 'leerzumachen', um meinen Bürgermeister dort noch einmal einzusetzen. Das machte mich im weiteren Verlauf ziemlich zum Ziel, unter anderem wurden mir früh alle meine Scheine aus dem Koffer (immerhin $9) geklaut und ich landete in der Folge ziemlich oft im Hudson River.


    Dann stellte sich aber ziemlich schnell heraus, dass weder mein linker Nachbar noch ich letztendlich im Rennen um den Sieg waren. Ein Spieler hatte $51 gemacht, wobei keiner so genau sagen konnte, mit was. :D

    Gewonnen hat aber noch ein anderer Spieler mit $54, und zwar hat der durch einen unglücklichen/glücklichen Zufall mehr oder weniger das ganze Spiel Queens und Brooklyn kontrolliert (wo es relativ viel Bloodmoney gibt), und dann im zweiten Zug vier oder fünf Mal 'Muscled In' gespielt, wo er ein Family Member hochnehmen, und wieder einsetzen konnte. Das gab jedes Mal neues Bloodmoney (für weitere Musled In), Koffer, damit er das verdiente Geld gleich 'baggen' konnte und hat ihn ziemlich nach vorne katapultiert.

    Er hat außerdem überhaupt nicht auf die Allys mitgeboten (die cool sind, mich aber z.B. insgesamt $10 gekostet haben) und wurde, obwohl wir irgendwann natürlich wussten, dass er ganz gut gefahren ist, relativ ignoriert, weil die meisten von uns sich eher um den Central Park herum geprügelt haben.


    Insgesamt: Geiles Spiel! Unglaublich schlank, und trotzdem mit hoher Spielkomplexität. Ähnliche wie bei #SonsofAnarchy kommen die Leute auch sehr schnell darauf, 'in theme' zu spielen. Da wurden dann Drohungen ausgestoßen, italienische Akzente imitiert und jede Menge Godfather-Zitate über den Tisch geworfen.

    Allerdings hat das Spiel nicht allzu viel mit den Filmen/dem Buch zu tun, kann man doof finden oder nicht, und die Tatsache, dass so viele hochdetaillierte Figuren dabei sind, ist zwar cool - behindert aber irgendwie die 'Immersion'. Jede Runde landen reihenweise Dons, Consigliere und ihre Heirs im Hudson River, nur um im Akt drauf gleich wieder am Start zu sein.

    Würde es sich bei den Figuren um gesichtslose Meeple handeln, wäre das kein Problem. Stirbt ein Don, übrnimmt halt der nächste den Posten. Aber bei so detaillierten Einzelminis fühlt sich das irgendwie komisch an.


    Und dann noch der größte Witz. All diese geilen Illustrationen von Kopinski, die Miniaturen, die echt vom Feinsten sind - und dann ist auf jeder Job-Karte das gleiche Bild vom Don drauf? Echt jetzt, CMON?

    Entweder ist ihnen zwischendrin das Geld ausgegangen, oder der Praktikant hat aus Versehen die falschen Dateien nach China hochgeladen. DAS ist echt mal erbärmlich.

    Gott sei Dank gibt es die Fans. Irgendwer auf BGG hat flugs einfach mal Illus für alle verschiedenen Jobs gemacht, und gleich als Karten gestaltet. Sehen untra-cool aus und kommen bei mir ausgedruckt in Sleeves mit den originalen Backs.

    Und die Illustrationen für die Illegal Goods sehen auch eher nach Prototyp aus - wobei man über den reduzierten Stil sicher streiten kann. Über die Mono-Illustrationen der Jobs vermutlich nicht ...

    Gerade auf der Arbeit (nach der Arbeit) eine Partie #DerEiserneThronDasKartenspiel zu dritt gespielt, weil einer von den Jungs noch ins Küchenstudio musste. :)

    Die anderen beiden hatten noch nicht vorher gespielt.

    Ich habe Haus Martell übernommen, weil die das einzige Haus sind, was ich noch nicht in Aktion gesehen habe. Einer von den anderen war Haus Stark, der andere Haus Targaryen.

    Für mich war es auch das erste Mal mit mehr als 2 Spielern, d.h. die Titel sind neu dazugekommen. Hat mir aber gut gefallen - die zusätzliche Entscheidungsebene, was für einen Titel man nimmt, packt noch mal 'ne Kelle obendrauf.


    Am Ende habe ich ziemlich deutlich gewonnen, weil 'Dorans Spiel' mir im letzten Zug noch mal 4 Machtpunkte geholt hat, nachdem die Rote Viper selber auch schon 4 oder 5 Machtpunkte gesammelt hatte.

    Zu Anfang waren die Targaryens am stärksten, und bekamen daraufhin von uns beiden etwas ab. Dann wurde Stark etwas mächtiger, und ich versuchte die zu reduzieren. Tja, und als ich dann dran war mit 'am stärksten sein', da war es bereits schon zu spät.

    Ich hatte gerade gegen Ende ziemlich Glück mit den Titeln, sodass ich von einem von beiden nicht angegriffen werden konnte, bzw. in der letzten Runde, als Stark seinen mächtigen 2-Schaden-Angriff auspackte, hatte ich den Regenten, sodass ich den Angriff einfach hätte ablenken können.


    Kann man auf jeden Fall noch mal zu dritt oder zu viert spielen ...