Beiträge von Nosdasil im Thema „23.10.-29.10.2017“

    Eine Runde #StarWarsRebellion gegen 2 Neulinge (einer hat es schon einmal gespielt, seine Freundin noch gar nicht). Ich hatte ihnen auch den (in meinen Augen sinnvollen) Vorschlag gemacht, dass sie auch gegeneinander spielen können und ich dann beiden Seiten assistieren könnte. Nein sie wollten zusammen gegen mich spielen (glaube meine 8. Partie) und das auch noch als Imperium. Man kann Ratschläge geben aber nicht für andere Leute entscheiden, also los.


    Der Rebellenstützpunkt wurde auf Bothawui gesetzt. Leider kam es auf imperialer Seite gleich zu Beginn, trotz mehrfacher Vorwarnung bei der Erklärung als auch im Spiel, zu recht folgenschweren Missgeschicken. Sie haben zu viele meine Missionen vereiteln wollen (was noch dazu recht selten gelang) und somit zu wenig Anführer gehabt um Flotten zu bewegen (3x in 4 Runden). Der zweite Todesstern wurde ungesichert in Dagobah gebaut, obwohl ich Utapau und Naboo hatte… Hat dann auch dazu geführt das der Todesstern leider nicht fertig wurde. Den ersten Versuch einer Gefangennahme habe sie leider erst in Runde 4 gestartet was imo viel zu spät ist. Außerdem haben sie mir durch die wenige Truppenbewegung so viel Raum gegeben das ich am Ende der Runde 5 (Zeitleiste = 6) schon 8 Planeten mein eigen nennen konnte. Sie haben mich interessanterweise in Runde 7 dann noch gefunden aber der Todesstern war so weit weg das er nicht rechtzeitig eingetroffen wäre (Marker war schon auf 11). Meine Bodenverteidigung bestand aus 3x Schildgenerator, 4x Rebellentruppen und 4x Gleitern und für sie so gut wie unneinnehmbar. Hat aber keine Rolle gespielt da ich in der Runde noch die beiden Ziele erfüllt habe 3x Sabotagemarker in imperialen Systemen und zu haben als auch bei einer von mir initierten Raumschlacht Schiffe im Wert von 3 Ausdauer zu zerstören. Damit war der Rundenmarker auf 9 gerutscht und das Spiel vorbei.


    Und eine weitere Runde gab es noch gegen einen erfahrenen Rebellion Spieler. Es lief eigentlich ganz gut inkl Frozen in Carbonite, 2 Todessternen in Runde 3 etc pp. Leider hat mich dann ein Detail den Sieg gekostet. Die Rebellenbasis wurde in Runde 6 entdeckt, am Ende der Runde 7 wurde der Stützpunkt woanders neu gegründet. Laut meiner Karte hätte es noch 5 Möglichkeiten geben können. 3 davon recht fix ausgeschlossen (Endor, Ryloth und Dagobah). Blieben noch 2 beide eher mittig, ich wurde dann in Felucia angegriffen, habe mich dann strategisch zurückgezogen nach Mandalore. Leider war genau das mein Todesurteil, da Mon Calamari nen Sabotagemarker hatte und Neutral war (und die restliche Region schon via Suchdroiden abgecheckt wurde) habe ich es dummerweise einfach ignoriert. Mon Calamari war dann auch der Stützpunkt. Leider waren alle Einheiten dann zu weit weg um es vor dem Ende der Runde 9 dort hin zu schaffen. L Lektion gelernt.


    Immernoch ein tolles Spiel auch wenn mir anders als beim oft verglichenen Ringkrieg langfristig die Varianz fehlt. Im Ringkrieg können die guten auch mal probieren militärisch zu gewinnen anstatt den Ring zu vernichten, hier muss man als Rebelle zwingend seinen Stützpunkt verteidigen/sich verstecken.


    #IsleOfSkye

    3 Runden zu dritt mit mit einem Neuling. Auch wenn vielen das Spiel etwas glückslastig erscheint, bin ich da anderer Meinung. Sicher wenn man Startspieler ist und die besten 3 der 9 Plättchen hat, wird es haarig aber dennoch möglich gut aus der Nummer zu kommen. Das Spiel wurde alle Runden im Prinzip durch mich und den anderen erfahrenen Isle of Skye Spieler ausgemacht (immer >60 Punkte und 2x hat er gewonnen, einmal ich). Das Spiel macht das was es sein will immer noch richtig gut!



    #CaptainSonar

    Zu 6. Wobei 4 der 6 Spieler das Spiel bereits kannten. Wie immer das pure Chaos und laut und durcheinander. Mussten glaube ich 2x Breaks machen um ganz kurz wieder Ordnung in beide Teams zu bringen (erst Recht durch die Doppelfunktion der Captains). 2 Runden gingen an mein Team, 1 Runde an das andere. Wobei unser Funker zwischendurch ganz schön resigniert ist, da der gegnerische Captain eine Ost-West Schwäche hat und vom eigenen Funker korrigiert wurde. :D Ich glaube mein Funker hat in einer Runde 4 mal neu gezeichnet. Aber eine Runde war irre lang mit glaube ich 4x auftauchen, jedes Team nen halbes Dutzend Minen und genauso viele Torpedos ins nichts!


    Immer noch ein tolles Echtzeitspiel was ich nie in der Runden Variante spielen würde.