Beiträge von papadjango im Thema „23.10.-29.10.2017“

    Diese Woche wird offenbar mehr gekauft als gespielt ;).

    Obwohl ich nicht in Essen bin, kann ich aber auch nur eines anbieten:

    #TerraformingMars #Venusnext

    Die neue Erweiterung kommt also folgendermaßen daher: ein kleiner Zusatzspielplan, der an die Seite des großen (oder einer der großen, Hellas/Elysium) gelegt wird. Darauf zu sehen eine 15-teilige Skala und vier Legeplätze für bestimmte Karten-bedingte Städte; 49 Karten, viele mit einem "V"-Symbol, manche mit Bedingungen für eine neue Ressource, die "Floaters" bzw im Deutschen "Schweber" heißt; 5 Companies, die teils ebenfalls mit den neuen Bedingungen zu tun haben. Sowohl bei Meilensteinen als auch Auszeichnungen gibt es je ein Zusatzplättchen, das man mit einem Venus-bedingten Ziel erfüllen kann.

    Die Skala, die man mit Einsatz von 15M€ auch vorantreiben kann, bringt ebenso einen Terraforming-Punkt wie die ursprünglichen, deren Komplettierung ist aber keine End-Voraussetzung. Ich zog als einziger eine neue Company; die bringt immer Ressourcen auch direkt, wenn man deren Produktion steigert (also bei Produkion von +2 Geld krieg ich noch dazu zwei Geld sofort z.B.); noch dazu bekam ich bald "Venus"-Karten und setzte als einziger auf alles, was neu war. Mit einigen Produktions- und Tierkarten setzte ich mich langsam aber souverän an die Spitze. Ich kam aber kaum dazu, was zum Terraformen von "Elysium" beizutragen und sah bald meinen größten Konkurrenten in einem "Tharsis"-Mitspieler, der eifrig Städte mit grün drumherum setzte. Die anderen beiden waren weit zurück.

    Ich sicherte mir Meilenstein und Award mit Venuskarten und war guten Mutes bis zur Schlusswertung. Erwartungsgemäß wurde ich von Kollegen Tharsis mit den Grünpunkten knapp überholt und unerwarteterweise auch von einem weiteren, der doppelt so viele Karten- und Ressourcenpunkte wie ich hatte.

    Fazit für die Erweiterung nach einem Spiel: angenehme Abwechslung für alle, die das Spiel schon sehr gut kennen; bringt neue Komponenten, aber keine neuen Denkansätze oder Dinge, die eine völlig andere Taktik erfordern. Wer das Spiel also so gern spielt wie ich, dem sei es durchaus empfohlen. Kein Muss, aber ein ... :/ Soll