Beiträge von SpaceTrucker im Thema „23.10.-29.10.2017“

    Solche seichten Spiele sind ja immer ganz nett. Es fühlt sich aber so an als ob man einen riesen Hunger hat und dann nur einen kleinen Salat isst.

    Kingdomino ist definitiv recht seicht - ich mag es trotzdem, weil man bei jeder Karte ein bisschen knobeln kann, weil es nett aussieht und schnell gespielt ist, weil Anfänger schnell gut mitspielen können. Einem Stichspiel wie Skullking spielt sich locker, es steckt aber eigentlich recht viel Anspruch dahinter, wenn man es gut spielen will. Einfach zu spielen, aber bestimmt nicht einfach zu meistern. Vorteil: Wenn man es nicht gut spielt, macht es auch Spaß. Auch wenn der Glücksfaktor natürlich regelmäßig für Ausreißer nach oben oder unten sorgt, gewinnen auf lange Sicht bei Skullking oder Wizard eigentlich immer die gleichen.


    P.s.: Um den Glücksfaktor zu reduzieren haben wir die viel zu starke einzelne grüne Karte "Scary Mary" aussortiert.

    Die 60-200 Minuten auf der Box sind für durchschnittlich schnelle Neuling wohl kaum zu erreichen, aber mehr als 1h reine Spielzeit pro Spieler hätte ich jetzt für eine Erstpartie nicht veranschlagt. Also 7.5 h sind schon ungewöhnlich lang für einer 4er-Partie. Sehr langsames Spielen kann einem letztlich jedes Spiel verleiden, wenn dann der Spannungsbogen nicht mehr passt. War das jetzt nur speziell bei Eclipse so oder braucht ihr in dieser Runde allgemein eher lange? (was ja erstmal nicht schlimm wäre, so lange jeder an dieser Spielweise Spaß hat)


    Denke da sind ein paar ungünstige Faktoren zusammengekommen, auch damit, dass dich Ziehpech chancenlos gelassen hätte, tue ich mir schwer. In manchen Konstellationen spielt es sich sicher komplizierter/unintuitiver, aber chancenlos ist man eigentlich kaum (auch z.b. viele aufgedeckte Ältestenschiffe kann man durchaus als große Chance sehen, wenn man sie effizient bekämpft).

    Zweitens: bis 4 Spieler? Finde ich jetzt gar nicht mal so schlimm, weil ich Terra Mystica auch am Liebsten zu viert gespielt habe. Aber ein Spiel für 5 zu haben, war schon gut. Naja, kommt dann mit der Erweiterung.

    Kopiert aus dem Tütenthread: