Beiträge von Klangfarbe im Thema „23.10.-29.10.2017“

    Bei mir gab es gestern eine Partie #13Tage und meine erst Partie #SpaceRace.


    #13Tage: Gefällt mir richtig gut. Es ist die deutlich kürzere und etwas leichtere Variante von Twilight Struggle, aber gerade das gefällt mir. Es ist spannend und gar nicht so leicht nicht doch versehentlich in den Atomkrieg zu schlittern. In Kombination mit dem Thema passt das hervorragend. Im Gegensatz zu TS findet man hier sicherlich auch problemloser Mitspieler. Das die drei möglichen Agenden markiert werden ist sicherlich der deutlich kürzeren Spiel- und Rundenzahl geschuldet. Es spräche nichts dagegen die wegzulassen und dann Anhand des Verhaltens des Gegners zu versuchen Rückschlüsse auf sein Ziel zu machen. Allerdings ist das wohl zu sehr stochern-im-Sumpf, da das Spiel dann zu schnell rum ist. Einen Versuch ist es Wert. Alles in allem würde ich dem Spiel bei BGG im Moment wohl auch eine 8/10 geben.


    #SpaceRace war ein Blindkauf, da mich die Grafik und diese Detailverliebtheit so sehr angesprochen haben. Nach meinem ersten Spiel gestern muss ich sagen es war kein Fehlkauf, auch wenn mich das Spiel etwas ratlos zurückgelassen hat. Eindeutig ein Spiel welches man sich erarbeiten muss, damit die Rakete auch mal ins All kommt :) Einmal Verstanden sind die Abläufe recht simpel aber gefühlt hakt es an einer Stelle, weil man es im Normalfall gewohnt ist Handkarten aus der Hand spielen zu können. Hier jedoch muss man diese erst verdeckt ins Universum legen um dann über die Kontrollkarte eine Aktion zu spielen mit der man die Karte dann vom Universum in die Agency legen kann. Da kommt dann das Handling der Kontrollkarten und die Initiative ins Spiel. Sonst kann es passieren, das jemand die Karte, die man gerne hätte mal vor einem spontan wegschnappt. Fühlte sich alles gestern etwas „bockig“ an. Ich denke das legt sich aber mit der Zeit, wenn man die Karten kennt und die Zusammenhänge begreift. Alles in allem hat es mir gut gefallen und ich sehe es nicht als Fehlkauf an. 7/10 mit Potenzial nach oben.