Beiträge von Baseliner im Thema „23.10.-29.10.2017“

    Die liebe Familie war zu Besuch für 2 Tage. Für ein paar kleinere Spiele hat es gereicht.


    #Kingdomino zu Viert. Schwägerin mit 2 Jungs (12 und 10). Hat ihnen sehr gut gefallen. Sogar der Ältere, der viel Zeit mit dem Handy verbringt, hatte Spaß.


    #SkullKing in gleicher Runde kam super an. Der 10jährige wollte am nächsten Tag ständig SkullKing spielen.


    #Patchwork mit meiner Schwägerin. Ich ging 17:0 unter. Schönes Zweierspiel.


    Am nächsten Tag dann nochmal SkullKing zu Viert. Dieses mal war der Schwager statt des 12jährigen dabei. Mein Schwager spielt nur Weihnachten Brettspiele. Ihm gefiel es gut. Nach 9 Runden, als wir abbrechen mussten, führte er sogar weil er in den Runden 7 und 8 mit der Ansage null durchkam.


    Ich mag Stichspiele nicht. Aber SkullKing ist großartig.


    Solche seichten Spiele sind ja immer ganz nett. Es fühlt sich aber so an als ob man einen riesen Hunger hat und dann nur einen kleinen Salat isst.


    Mal sehen ob ich heute Nusfjord spielen kann.

    Fortsetzung


    Marco Polo mit Erweiterung.

    Großartig, super, bin schwer begeistert. Ich hatte den Proto im Frühjahr gespielt, den ich okay fand. Hans im Glück hat hier hervorragende redaktionelle Arbeit geleistet.

    Wir hatten und entschieden nur neue Charaktere zu nehmen und sowohl die Gefährten als auch den Venedig Spielplan zu verwenden. Klappte super.

    Dreierspiel in 90 Minuten. Endstand 104 - 81 - 36

    Ich gewann mit dem Charakter, der 6 von 11 Bonuskarten zum Start erhält. Damit schaffte ich alle meine Zielstädte und hatte die meisten Aufträge. Der Schlüssel zum Erfolg war, dass ich sehr schnell in der hintersten Stadt in Venedig war.

    Der Zweite hatte den Charakter der immer einen Gefährten bringt. War auch stark.

    Der Dritte hatte den Charakter, der rechts von Venedig startet und je Runde ein Würdelfeld freimachen kann. Ich finde diesen Charakter gut, mein Freund spielte ihn aber völlig falsch was man an der geringen Punktzahl sehen kann.

    Ganz, ganz großartiges Spiel. Mein Highlight heute!


    #Nusfjord


    Mir gefiel es gut, die anderen beiden waren nicht so begeistert. Ist schon sehr hakelig vom Spielgfühl mit viel Text auf den Karten. Über Kopf spielen macht da wenig Spaß.

    Ging aber recht flott. Nach 90 Minuten hieß es 30-27-24.

    Ich denke, ich gewann weil ich einfach die besseren C-Gebäude am Ende bauen konnte. Man darf sich nicht scheuen die eigenen Anteile zu realisieren. Dann bekommen die Mitspieler eben einen Fisch vom eigenen Fang. So what! Das Gold ist viel wichtiger. Freue mich auf die nächste Partie.


    Lorenzo mit Erweiterung

    Zu Dritt in 90 Minuten. Gefiel nun den anderen beiden besser als mir. Unterm Strich wird das gut Spiel noch einen Ticken besser. Aber die neuen Spezialplättchen! Die sind extrem unterschiedlich stark. Der Sieger beim 140-129-108 hatte folgende Combo.

    Die Person, die bei einer Marktaktion ein scharzes Spezialplättchen auf eben dieser Person aktivieren kann. Er hatte das Spezialplättchen, das eine gelbe Karte mit dem Zahnrad und einem 3er Würfel zeigt. Nun die 1 Millionen $ Frage:

    Darf man damit alle gelben Karten mit Wert 3 (oder höher mit Dienern) aktivieren oder nur eine gelbe Karte???

    Wir spielten, dass es wie die normale BauAktion behandelt wird. Also das volle Programm! Das war unglaublich stark. Viel zu stark. Was meint ihr?

    Es gibt ein anderes Spezialplättchen das ebenfalls eine gelbe Karte mit einem Zahnrad und einem Würdel zeigt. Auf dem Würfel ist keine Zahl abgebildet. Dieses Plättchen wird auch erklärt: man darf eine (!) gelbe Karte aktivieren egal was für ein Würfelwert auf dieser gelben Karte abgebildt ist.


    Insgesamt gefallen mir die individuelle Häuser, der 5. Turm und die neuen Leader. Die unausgeglichenen Plättchen? Tja, daran muss ich mich noch gewöhnen.


    Schöner 10stündiger Spieletag mit 5 tollen Spielen. Bin ganz zufrieden :)

    Endlich mal wieder viel gespielt:


    Nachtrag vom Urlaub:

    #7WondersDuel mit meiner Frau. Sie gewann durch Militär. Hätte sie das nicht geschafft, hätte sie eben nach Punkten haushoch gewonnen. Ich mag das Spiel, kann es aber anscheinend nicht gut spielen. Vielleicht mache ich mal einen Threat auf „Welche Spiele mögt ihr, gewinnt aber ihr aber nie?“


    Auf der Messe gespielt: #Merlin . Wir spielten 2/3 also bis zur 2. Wertung. Ist genau wie ich dachte: gut, aber nicht gut genug um es zu kaufen. Spiele ich gerne wieder mal (bis zum Ende) mit.


    Dann zum heutigen langen Spieletag beim Kumpel:

    Ging von 10 - 22 Uhr. Die Spiele, die auf den Programm standen, schafften wir auch. Als das wären:


    #ClansOfCaledonia

    #Altiplano

    #MarcoPolo mit Erweiterung „Die Gefährten des MP“

    #Nusfjord

    #LorenzoDerPrächtige mit Erweiterung „Familien der Renaissance“


    In genau dieser Reihenfolge. Nun was zu den Spielen.


    CoC. Gefiel mir sehr gut. Viererpartie, die anderen kannten es schon. Spielzeit genau 2 Stunden, ohne Erklärung.

    Ich hatte den Clan, der 3 Arbeiter am Rand bauen kann zum Start. Dadurch konnte ich früh 3 der Häfen nutzen, was sehr stark ist. Da die letzte Rundenwertung 2 SP für Schlachtfleisch auf Aufträgen brachte suchte ich nach diesen Aufträgen.

    Ein Mitspieler hatte den Clan mit 2 Exportkisten und hatte sehr schnell alle Bergarbeiter samt Technologie dazu frei, was ihm viel Geld brachte. Noch dabei war der Milchclan und der Flussmündungsclan.


    Ich gewann am Ende mit 160-149(Kisten)-130(Fluss)-121 (Milch)

    Sehr schönes Spiel. Könnte es bei mir auf 30 Partien schaffen bis Essen 2018. 8/10 Punkten


    Altiplano zu Viert in 2:45 ohne Erkärzeit.

    Das hat sich etwas gezogen. 7/10 Punkten. Den anderen gefiel es besser als mir. Es endete 101-86(ich)-80-76


    Der Sieger hatte schnell ein Erz. Damit konnte er Ringe produzieren und diese für je 3 Geld verkaufen. Damit kaufte er fast alle Zusatzkarten die Geld in Rohstoffe umwandeln. Damit konnte er am Markt unglaublich Ressourcen scheffeln.

    Hätte ich bei einem Boot Glas statt Tuch gewählt wäre ich auf 95 Punkte gekommen, also gar nicht so weit weg. Das mit dem Geld erschien uns sehr stark, aber nicht übermächtig. Altiplano ist null interaktiv außer am Markt beim Kauf der Zusatzaktionsplättchen.


    Dennoch: es gibt viel auszuprobieren, was worauf wir uns alle freuen. Aber Orleans ist deutlich besser.