Beiträge von Sempre im Thema „23.10.-29.10.2017“

    Bei Whistle Stop verzichten wir darauf die Kohle Marker auf die Rundenleiste zu legen. Wir legen jeweils nur ein Marker.

    Ja, hatte ich auch überlegt, wollte es beim ersten Mal aber "richtig" machen. Werden wir wohl in Zukunft auch so halten, zumindest bei 4 oder 5 Spielern hätte ich auch keine Lust mehr Türmchen zu bauen.

    Gestern haben wir zu dritt eine erste Partie Whistle Stop gespielt. Zunächst fallen hier die schlanken Regeln auf, der Spielaufbau ist hingegen schon etwas aufwändiger. Das Spiel hat aber absolut Laune gemacht. Es sind immer wieder schöne Entscheidungen zu treffen. Etwas glücksabhängig wird das Spiel durch das Nachziehen der Geländeplättchen. Wenn man hier ein passendes Sonderplättchen bekommt, kann das schon enorm helfen. Der "Spielplan" sieht zwar im ersten Moment etwas unübersichtlich aus, man findet sich aber doch erstaunlich gut zurecht. Es gibt durchaus verschiedene Wege zur Punktegenerierung und es war interessant zu sehen, wie sich diese zum Ende hin auszahlen. Insgesamt habe ich hier einen ersten positiven Eindruck.


    Danach gab es ebenfalls zu dritt TransAtlantic. Das war bei uns - zu später Stunde - noch ein bisschen Stochern im Nebel, weil wir noch keinen Plan hatten, worauf wir spielen sollten: welche Schiffe kaufen, wo einsetzen, lieber erst Handelshäuser setzen, schnell neue (stärkere) Karten besorgen oder nicht, lieber erst Kohle nachlegen oder doch erst Schiffe fahren lassen? Aber bei einer Erstpartie ist das ja sowieso Wurscht. Wichtig ist wohl, nicht zu geizig zu sein, wenn es darum geht, neue Plättchen für sein Tableau zu besorgen, schließlich sind das Multiplikatoren. TransAtlantic schreit geradezu nach weiteren Partien, um sein Spiel zu verfeinern.


    #WhistleStop #TransAtlantic