Beiträge von ravn im Thema „23.10.-29.10.2017“

    13 Tage: Die Kuba Krise

    [...] Die eigene Agenda wählt man aus 3 Vorgaben aus und gibt dem Gegenspieler zusätzlich klare Hinweise auf die 3 Agenden, welche man zur Wahl hatte. Ich weiss also, auf was mein Gegenspieler so spielen könnte und ich weiss genau auf was ich spiele. [...] Für mich auch eine knappe 8/10

    Ich habe das Spiel nur unter erschwerten Messebedingungen (Lautstärke, so dass man kaum sein eigenes Wort verstehen konnte) erstgespielt. Irgendwie habe ich nicht aus dem Kopf bekommen, dass es Twilight Struggle in 30 Minuten Spielzeit nicht vollständig ersetzen kann und somit Spielelemente wegfallen. Es gibt also keine komplett verdeckten Wertungskarten, sondern man bekommt anhand der Agenda-Marker klare Hinweise, dass eines dieser drei Ziele die gegnerische Wertung sein wird. Ich hatte das subjektive Erstspielergefühl, dass damit das Spielgeschehen verflacht, weil ich alles fernab dieser drei gegnerischer Agenda-Marker ignorieren kann, wenn ich dort gegenhalten möchte.


    Oder sehe ich das zu kurz, auch weil ich eventuell Regeldetails und Feinheiten im Messetrubel nicht erkannt habe? Mich wundert nur Deine hohe 8er-Wertung. Weil ich möchte es gerne auch mögen (als kurze Twilight Struggle Variante), nur die Messepartie hinterliess bei mir nur ein "zu seicht, gegen Twilight Struggle kommt es nicht an und als einfache Variante gibt es ja noch 'Wir sind das Volk' als Alternative".