Beiträge von Puma im Thema „23.10.-29.10.2017“

    yzemaze: Haha! :D Katerchen wurde dann auch schon während des Spielaufbaus des Raumes verwiesen, da er in der Tat die Holzteile Unheil verheißend fixierte. Bei den Brettspielen hört die Freundschaft auf! :butcher:

    Bei uns gab es mal wieder #NearandFar, Partie 8 insgesamt, Partie 7 der Kampagne. Toller Titel, der uns richtig gefesselt hat zur Zeit. Nach Abschluss der Kampagne werden wir uns sicher auch dem Character-Mode zuwenden, in welchem die charakterbezogenen Quests gelesen werden und nicht die kartenbasierten. Bei 8 Charakteren und zwei Spielern und 3-4 Partien jeweils haben wir da noch eine Menge vor uns. Zumal man auch in der Kampagne nur einen Bruchteil der Quests mitbekommt (besonders zu zweit). Will sagen: da gibt es - trotz des theoretisch ja endlichen Buches - vermutlich noch mehr zu entdecken, als wir am Ende spielen können. Und nein, ich habe die Partie nicht gegen den Kater gespielt! :D



    Als kleiner "Filler" zischendurch gab es wieder mehrfach #Hanamikoji - sieht nicht nur toll aus, sondern kommt gut an und macht Spaß. Einziges Manko bisher: ich verliere beinahe immer, auch gegen verschiedene Mitspieler. Entweder ist meine Kartenhand gefühlt schlecht, dann weiß ich nicht erst recht nicht, was ich tun soll. Oder ist sie gefühlt gut, dann weiß ich auch nicht, wie ich sie gewinnbringend auf den Tisch kriege. Zumindest für mich gibt es also noch was zu Entdecken, für die Mitspieler entwickle ich mich zum Sparringspartner. ;)



    Neu für mich war dann die Tage noch #DiceForge, welches ich selbst so gar nicht auf dem Zettel hatte (klar, hat man schon mal was drüber gelesen, aber das war's dann auch). Was direkt auffällt: es ist alles sehr detailverliebt und hübsch (die Karten bilden das Tableau weiter, ein perfektes Inlay, ein extra Inlay für die Kaufauslage mit Schuber, usw.). Eigene Würfel basteln macht Spaß, der Aufforderungscharakter ist schon ziemlich hoch (womöglich mal wieder eins dieser Spiele, die man nicht spielenden Besuchern präsentieren kann). Das eigentliche Spiel ist dann sehr, sehr einfach und spielt sich flott runter. Es gibt durchaus gewisse Möglichkeiten über Karten und das "Schmieden" der Würfel, aber man ist dennoch in sehr seichten Gewässern unterwegs. Am Ende war es denkbar knapp zwischen Neuling und erfahrenem Spieler, sodass sich das Gefühl einstellte, dass das redaktionell doch sehr rund geschliffen ist (da Familienspiel) und die kleine Spanne an Siegpunkten letztlich schlicht durchs Würfeln entschieden wurde (ist aber nach nur einer Partie nicht mehr als ein Gefühl). Selbst kaufen würde ich es jetzt nicht, aber ich spiels gern nochmal mit. :)



    Weiterhin gab's eine Partie #Klong! - erstmalig bin ich leider in den Verliesen vom Drachen gefressen wurden und musste ich mich mit einem 95:0 geschlagen geben. ;) Ich mag's aber noch immer, es ist einfach spaßig und (ohne auf die Uhr geschaut zu haben), mittlerweile in gefühlten 30 Minuten gespielt. Da passt dann auch der Glücksanteil bzw. die fehlende Balance hie und da.



    #ClansofCaledonia wurde zu zweit und solo gespielt. Nach dem Ersteindruck ist das mal wieder ein Titel, der in meiner Bewertung nach einigen Partien gestiegen ist (oft ist es eher umgekehrt, kurze Euphorie, die schnell abebbt oder direkt der Verkauf nach Erstpartie). Das ist doch alles ziemlich elegant gemacht und dazu schnell gespielt. Lösungen zu finden, um die entsprechenden Aufträge zu erfüllen, macht Spaß (Handel oder eigene Produktion), dabei das Netzwerk und die Boni möglichst beachten, den eignenen Clanvorteil ausspielen, usw. Da gibt es noch einiges zu entdecken, denke ich. Die Lust auf die nächste Partie ist jedenfalls groß.



    Zuguterletzt habe ich die neue Erweiterung für #TerraformingMars - #NächsterHaltVenus (#VenusNext) mal im Solospiel probiert und bin aktuell noch etwas hin- und hergerissen. Im Solospiel steigt durch die Erweiterung auf jeden Fall der Anspruch noch etwas: nun gilt es, innerhalb der 14 Generationen neben den 3 Skalen des Mars, auch noch die 15 Schritte der Venusleiste zu erreichen. Neu ist die sog. "Solarphase" nach der Produktionsphase, in der die Erdregierung einfach einen der 4 Parameter verbessert (wie auch immer sie das macht). Faktisch sind es also nicht 15 sondern nur 2 Schritte mehr als sonst (2 Schritte, die ggf. für jeweils 15 M€ auch als neues Standardprojekt gekauft werden können). Als Spieler entscheide ich selbst, welchen Parameter ich in dieser neuen Phase ändere. Da entsprechende Boni verfallen (bis auf wenige Ausnahmen auf Karten), kommt da auf jeden Fall eine neue Ebene hinzu. Fürs Solospiel durchaus eine Empfehlung wert. Ansonsten fühlt sich die Erweiterung aber noch ein wenig wie ein Fremdkörper an. Im Spiel mit 2+ Personen gibt es nun eben noch eine neue Leiste, gespielt wird dennoch auf die 3 bekannten Skalen was das Spielende anbelangt (die Solarphase kommt auch zum Tragen, wenn man nicht ein längeres Spiel möchte). Die neuen Karten können nur mit der Erweiterung genutzt werden, müssen also ggf. wieder komplett raussortiert werden (Abwechslung im Grundspiel gibt es sozusagen nicht). Im Vergleich zu den neuen Plänen, die ich wirklich als gelungene Abwechslung empfunden habe, fühlt sich die Venus-Erweiterung für mich noch etwas hölzern an. Da hat man etwas ans Grundspiel drangehängt, was womöglich nur wenig Mehrwert oder Abwechslung bringt (abgesehen vom Solospiel). Ist aber nur eine Vermutung - wie sich das Spielgefühl mit mehr Spielern wirklich ändert, muss schlicht noch probiert werden. Achja, das Solospiel endete denkbar knapp mit einem Sieg, in dem ich in Generation 14 für 60 M€ gleich 4 Stufen der Venusleiste erkaufen musste (2 M€ weniger und ich hätte verloren).



    Lilalu27: Ich habe keine Ahnung, kann es mir aber nicht vorstellen. Der KS ist schon eine Weile her und auch die Retailversion ist schon geraume Zeit draußen, ohne dass es Informationen zu Lokalisierungsplänen gegeben hätte. Spätestens jetzt, wo der KS zur Erweiterung läuft und man auch das Basisspiel nochmal bekommen kann, wäre doch ein guter Zeitpunkt für eine deutsche Version gewesen und wieder nichts.


    Edit: Wie es aussieht, kommt doch was: [Kickstarter] Near and Far -- Nachfolger von Above and Below (Oben und Unten)

    Bei uns wurde gestern die abgebrochene Partie #ClansofCaledonia nachgeholt, wieder zu zweit und dieses Mal bis zum Ende. Ich konnte mich mit dem Robertson-Clan 111:102 (Cunningham) durchsetzen, wobei das auch einer übersehenen Möglichkeit geschuldet war, mit der meine Frau noch die Gebietswertung hätte bekommen können (12:0 im 2er ist hart, 6:6 war völlig egal). Für meine Frau ist das Spiel irgendwo im Bereich 6-7/10, denke ich. Macht ihr Spaß, aber sie findet es ausgesprochen themenlos und mechanisch. Für mich ist es aktuell so bei 7-8/10. Ähnlich zu der Einschätzung von MetalPirate ist für mich erst mal kein Überflieger, aber die Schwelle zum Bleiben hat es vorerst dennoch genommen. Auf mich übt es schon einen gewissen Reiz aus, ich mag die Optik und Detailverliebtheit sowie die Variabilität. Ich denke, da gibt es zumindest noch einiges zu entdecken. Aber beim nächsten Spieleabend zu zweit geht es definitiv erst mal mit #NearandFar weiter. :)

    Wir haben diese Woche #NearandFar hoch und runter gespielt (= 7 Partien), zu zweit im Kampagnenmodus. Die Schlagzahl spricht glaube für sich - das Spiel hat uns gepackt und gefesselt. Sehr schön und für uns beide besser als #ObenundUnten (wobei das weiterhin für die "Wenigspieler" die bessere Wahl bleiben dürfte). Ich denke, das Ende der Kampagne wird sicher nicht lange auf sich warten lassen. :)


    #Hanamikoji wurde gespielt - schöner Filler, gerne wieder!


    #ClansofCaledonia - zu zweit angefangen, dann aber abgebrochen und lediglich eine Solorunde gespielt. Bin nach der einen Solorunde noch unschlüssig. Alles sehr hübsch und liebevoll gemacht (Pluspunkt für mich und themenbefreit finde ich es keineswegs) sowie kaum offene Fragen nach dem Studium der Regel. Die Anleihen von Terra Mystica sind unverkennbar, in dessen Liga spielt Clans of Caledonia für mich aber nicht im Ansatz. Das Spielgefühl ist aber auch ein völlig anderes (was gut ist, man braucht ja schließlich keine Kopie). Das Solospiel als solches halte ich spontan für ziemlich gelungen, das hat schon Spaß gemacht und geht sehr schnell. Wie es mit 2+ Spielern ist, muss ich noch herausfinden, da ist mir eine halbe Partie zu wenig. ;)