Beiträge von [Tom] im Thema „ Root - Das neue Spiel von Cole Wehrle“

    MetalPirate - es gibt auch Spieler, die wollen immer Blau spielen - das geht bei Vast auch nicht.

    Dennoch finde ich es richtig und wichtig, darauf hinzuweisen, dass das Spiel eben nicht einen Wust an Erklärungen im Vorfeld benötigt.

    Anders als zum Beispiel Andean Abyss - wo quasi alle vier Parteien des Spiels von Anfang an wissen müssen, was sie wie tun können. DA ist es in der Tat ein Problem, dass man sich sehr lange die Regeln der anderen Spieler anhören muss, bevor man losspielt.

    MetalPirate - Du kennst Doch #Vast, oder nicht?

    Dann solltest Du ja auch wissen, dass es eben NICHT ein "Einfach drauf losspielen" ist.

    Der Ritter muss quasi nicht die Regeln von Drache und Goblins kennen, um seinen ERSTEN Zug zu spielen!
    Die Goblins müssen die Regeln vom Drachen nicht kennen, für ihren ersten Zug!
    Und alle müssen nicht die kompletten Regeln der Höhle kennen.


    Dieser erste Zug entscheidet NICHT das Spiel - und somit kann man durchaus die Regeln immer durch den Zug des jeweiligen Spielers getrennt erklären.

    Eben schon dadurch bedingt, dass der Ritter den Drachen in Runde 1 nicht angreifen kann, und die Goblins den Ritter nicht.

    Wer ist jetzt dabei und warum? Bin selbst noch unschlüssig.

    Ich war bis jetzt dabei, habe aber meinen Beitrag gerade wieder zurückgezogen, nachdem ich den berechtigten Hinweis von MetalPirate gelesen habe. Das Spiel finde ich nach wie vor vielversprechend, aber die Chance, dass es dann auch gespielt wird, ist mir einfach zu gering.

    Allerdings möchte ich im Kontext #Vast auch noch mal drauf hinweisen, dass man hier eine sehr gute und strukturierte Anleitung hat!

    Und man kann tatsächlich einfach "losspielen", indem man immer vor dem jeweiligen ersten Zug dem Spieler erklärt, was er machen muss/darf/kann. Damit hält sich die Downtime beim Erklären in Grenzen - denn sonst würde man ja eine Stunde lang erklären und der Spieler des Ritters hätte schon wieder vergessen, was er/sie machen darf oder muss...

    Ja, schon richtig - es ist fair, dass er im Vorfeld klar kommuniziert, dass er mit Roots die Übersetzung von Vast finanzieren will.

    Das ist, wie gesagt, fair - aber es ändert Nichts an der Sache! Wenn die Finanzierung von Roots den Abschluss von Vast ermöglicht - was wird dann den Abschluss von Roots finanzieren?

    Ich fände es besser, wenn er das Projekt Vast abschließen würde, und dann Roots angeht...

    Hier nochmal die Situation mit Vast, aus dem gestrigen Update. Es geht dabei darum, ob lokalisierte Komponenten gedruckt werden:

    Zitat

    If Root is particularly successful we will be able to take more risks with the Vast money and the decision to print in the non-English languages will get easier for us.

    Das ist halt für meinen Geschmack kein unbedingt gutes Zeichen - auch wenn ich Root optisch wirklich sehr, sehr schön finde und ein 3+ Spiel nicht schlimm finden würde...

    Ja, das hört sich in der Tat nicht so gut an.


    Dieselbe Situation hat man ja quasi bei Vast.

    Zu viert ist es perfekt ausbalanciert. Drei Spieler, die sich im Kreis drehen, und der vierte (die Höhle), der versucht Alles in der Waage zu halten...

    Der Dieb ließ sich einfach einbauen. Wie es mit den Rollen 6 bis 8 aussieht, da bin ich mir nicht sicher.


    Aber grundsätzlich habe ich kein Problem damit, wenn ein Spiel bei einer exakten Spieleranzahl glänzt - ich spiele zum Beispiel Vor den Toren von Loyang auch nur zu zweit...

    Korrekt, das Grundspiel ist verfügbar.

    Aber im Rahmen der Kampagne wurde weit mehr finanziert.

    Miniaturen für die Holzpöppel, Erweiterungen (mit Miniaturen) und auch Übersetzungen.


    Die stehen alle noch aus, und in einem der letzten Updates wurden sie in Abhängigkeit des Erfolgs von Vast gesetzt...

    Hm, aktuell hat die Firma ein wenig damit zu kämpfen, die Miniaturen zu #Vast zu liefern und die Übersetzungen bereit zu stellen.

    Es läuft so ein wenig auf "Wenn #Root erfolgreich ist, dann können wir auch die Übersetzungen liefern" hinaus.


    Sprich: Um eine KS-Kampagne zu erfüllen, starten wir eine neue.

    Das kann nicht gesund sein. Auch wenn ich dieses Spiel total schön finde...