Beiträge von MetalPirate im Thema „ Root - Das neue Spiel von Cole Wehrle“

    [Mod] Ich habe mal alles ab dem ersten Spielbericht, was nichts mehr direkt mit der Auslieferung zu tun hat, von [Kickstarter] Root - Das neue Spiel von Cole Wehrle nach [2018] Root (Cole Wehrle, Leder Games) (im Unterforum Spielebesprechungen) ausgelagert. Da passt's besser hin und außerdem haben viele Nutzer das Crowdfunding-Unterforum auf "ignore".


    Für die Zukunft darf sich jeder merken, dass für ausgelieferte KS-Spiele gerne auch ein eigener Thread in "Spielebesprechungen" eröffnet werden kann. Mit der erfolgten Auslieferung ist die Zuständigkeit des Crowdfunding-Forums beendet und bei Spielebesprechungen interessiert es umgekehrt keinen mehr, wer alles schon eine Tracking-Nummer bekommen hat. -- MP

    Finde ich bei einem KS die beste Wahl!

    Volle Zustimmung! Ist langfristig gedacht auch für die Macher besser als das Modell mit den KS-Exklusives, denn die Macher wollen ihre Erfolgtitel ja idealerweise auch über viele Jahre hinweg immer wieder verkaufen.


    (Einfaches "Daumen hoch!"-Geben ging hier nicht, weil es auf auf deinen zweiten Satz hätte bezogen werden können.) :)


    Bei mir übrigens immer noch keine Tracking-Nummer.

    (Ohne jede Garantie:) Ich meine mich an einen BGG-Thread erinnern zu können, wo es hieß, dass nach Abschluss des KS-Fulfillments für jede Region getrennt die Restbestände abverkauft würden. Das ergibt soweit auch Sinn, denn üblicherweise gibt es eine gewisse Überproduktion, z.B. 10%, um Ersatzteilanfragen abdecken zu können. Gewisse Restbestände aus dem US-Fulfillment wurden wohl schon über den Shop von Leder Games verkauft.


    Für Europa ist das Fulfillment noch im Gange. Ich könnte mir vorstellen, dass da nach Abschluss auch nochmal irgendwelche (geringen!) Restbestände zum Verkauf freigegeben werden. Natürlich nicht zum KS-Preis, sondern zum vollen Listenpreis, aber wer Interesse daran hat, sollte BGG sowie die Seite von Leder Games regelmäßig im Blick haben. Eventuell auch Happyshops/SO.


    Ansonsten halt auf den Reprint warten; bei dem sich abzeichnenden Erfolg des Spiel dürfte der nicht lange auf sich warten lassen. Man verpasst nichts. Das war eine Kampagne ohne KS-exklusives Material, sondern einfach nur mit (deutlichem) Preisvorteil für die Backer.

    Die drei Kickstarter-Fulfillments von Happyshops, die ich bisher in diesem Jahr bekommen habe, liefen alle nach dem gleichen Schema ab: Vorankündigung -- 1 bis 6 Wochen später Versand der DHL-Tracking-Nummer (hängt wohl im wesentlichen am Zoll) -- Lieferung dann wenig später nach den üblichen DHL-Paketlaufzeiten. Ich gehe mal sehr stark davon aus, dass das bei Root nicht großartig anders sein wird.

    Ich habe die Mail auch bekommen. Aber aufgrund bisheriger Erfahrungen mit Happyshops in diesem Jahr kann das jetzt alles heißen von "in gut einer Woche ist das Spiel da" (Near and Far: Amber Mines) bis "in sechs Wochen habe ich immer noch keine Tracking-Nummer" (Brass). Ich habe den Eindruck, dass diese Vorankündigungen pi-mal-Daumen dann kommen, wenn das Schiff mit dem Container in dem Zielhafen einfährt. Sprich: dann liegt immer noch der Zoll mit unbekannter Wartezeit zwischen der Vorankündigung und der Lieferung.

    Hier wird gerade kräftig dreckige Wäsche mit Bezug zu Root öffentlich gewaschen:

    Official Status of Deep | Deep: Enemy Frontier | BoardGameGeek


    Möge sich jeder selbst ein Bild machen. Zusammenfassung des Hintergrundes: Deep ist ein asymmetrisches Spiel mit Weltraum-Setting, das immer wieder von Leder Games als nächstes Projekt nach Vast angekündigt wurde. Stattdessen kam dann irgendwann Root. Deep wurde jetzt komplett gecancelt. Dessen Autor sagt jetzt, dass Leder Games einen nennenswerten Teil seiner Ideen geklaut und darauf basierend mit einem anderen, mittlerweile bei Leder Games fest eingestellten Autor Root entwickelt hätte, am Anfang noch mit dem Hinweis "Deep kommt danach". Jetzt wurde aber der Vertrag mit ihm gekündigt, mit dem Hinweis, nur die Mechaniken an den Autor zurückzugeben (eh nicht copyright-fähig), aber Artwork, Titel und Thema von Deep zu behalten für eine mögliche spätere Veröffentlichung mit einem anderen Autor. Bei Artwork klar, wurde ja vom Verlag in Auftrag gegeben und bezahlt. Titel und Thema sind wohl mit Einfluss des Verlages entstanden, von daher wohl auch legal, aber in der Konsequenz dann doch eventuell moralisch etwas fragwürdig. Fakt ist hier zumindest, dass man ganz offensichtlich nicht im Frieden auseinander gegangen ist. Aber wie gesagt: möge sich jeder selbst ein Bild machen. Weiterführende Links unten. Für mich ein Fall von "da gibt's nur Verlierer".


    Root: A Game of Woodland Might and Right by Patrick Leder —Kickstarter

    Deep officially canceled by Leder Games, designer alleges Root is plagiarized from Deep : boardgames

    Deep - An Asymmetrical Sci-Fi 1X/1X/1X/1X Game | BoardGameGeek | BoardGameGeek

    Ich kenne Spieler, die sich dem Losspielen verweigern, wenn sie nicht alle Regeln vorher komplett erklärt bekommen haben. Am liebsten möchten manche sogar die Zusammensetzung von jedem Kartenstapel wissen. Und gerade als Erklärer will man auch gegen Spielende keine "Das hast du mir aber nicht erklärt!!!"-Vorwürfe hören. Das ist vielleicht ein Problem, das man bei privaten Spieletreffs nicht so hat, aber wer auf (semi-)öffentlichen Spieletreffs oft Spiele erklärt, dürfte es kennen. Die Kandidaten für ein "Das hast du mir aber nicht erklärt!!!" interessieren sich nicht unbedingt dafür, dass sie das Spiel garantiert nicht in Runde 1 verloren haben...

    [Tom] : Ein "einfach drauf losspielen, ohne alle Regeln zu kennen" braucht genauso wie ein "geduldig den asymmetrischen Spezialregeln der Mitspieler zuhören" die Mitspieler, die bereit sind, das mitzumachen. Das löst auch nicht automatische alle Probleme...


    @Lazax : Wenn dir das Spiel an sich gefällt, dann spricht aus meiner Sicht nicht viel gegen das Backen. Jetzt, 41 Stunden vor Schluss, hat die Kampagne über $450,000 eingeworben von über 6000 Unterstützern. Sofern nichts Außergewöhnliches passiert, generieren solche Riesen-Kampagnen nach Veröffentlichung auch noch genug Hype, um seine Kickstarter-Version ohne nennenswerten Verlust (wenn überhaupt) weiterverkaufen zu können. Man sollte dann nur nicht ein halbes Jahr warten bis zur Entscheidung, ob das Spiel bleiben darf oder verkauft wird.

    Ich bin dabei. Warum? Weil ich (a) das Spiel für gut genug halte, um es zu kaufen, und weil (b) die Verzögerung bei den Vast-Miniaturen (vorherige Kampagne von Leder Games, die ich auch unterstützt habe) überzeugend und transparent genug erklärt wurde, um es nicht negativ gegen den Crowdfunding-Macher zu werten.


    Für jeden, der das hier unterstützt, sollte jedoch klar sein, dass so stark asymmetrische Spiele enorm schwer auf den Tisch zu bekommen sind, unter anderem weil man im Vergleich zu einem normalen Spiel die vielfache Regelmenge erklären muss. Ohne guten Erklärer geht da nichts. Meiner Meinung nach braucht's dazu für alle potenziellen Mitspieler auch zwingend ein gewisses theoretisches Interesse am Spieldesign an sich, sonst nimmt man diese Hürden des Erlernens nicht auf sich. Von jedem Mitspieler wird schließlich verlangt, dass er sich geduldig die ganzen Regelsätze für Mitspieler anhört, die für ihn jenseits einer High-Level-Ebene der Wechselwirkungen ziemlich irrelevant sind. Ich erhoffe mir von Root, dass es in dieser Hinsicht etwas "verträglicher" ist als sehr extreme Design von Vast, denn alle Fraktionen haben bei Root zumindest gewisse Gemeinsamkeiten; es ist nicht alles komplett verschieden.

    Und zwar einfach so "unlocked"?

    Ja, einfach so. Letztes Update: "Starting now we are unlocking everything up to the 300,000 dollar stretch goal." Auf der Projektseite sind die SGs auch als "unlocked" gekennzeichnet. Übrigens nicht, weil sie's nötig hätten. Diese Kampagne gehört zu der Minderheit, die auch nach Tag 3 noch nennenswert Momentum hat. Man vergleiche z.B. mal

    Root: A Game of Woodland Might and Right by Patrick Leder :: Kicktraq

    mit

    Downfall - Deluxified™ Edition by Michael Mindes :: Kicktraq


    Im Endeffekt sind die ganzen Stretch Goals von Root eine zerlegte Erweiterung und die Backer bekommen diese Erweiterung gratis. So weit recht normal. Das Ungewöhnliche hier ist höchstens, dass die Erweiterung in ihrem Umfang jetzt schon komplett definiert und den Backern zugesagt ist. Bei anderen Kampagnen steht am Ende das gleiche Ergebnis, aber bis dahin wird mehr Bohei veranstaltet, etwa Stretch Goals erst während der Kampagne so gelegt, dass das gewünschte Ergebnis herauskommt, und das wird dann groß abgefeiert. Leder Games macht das hier nicht. Ich finde das sympathischer als irgendwelches übertriebenes Stretch Goal Gehampel, bei dem ich mich frage, ob die Macher mich für dumm verkaufen wollen. Bei jeder vernünftigen organisierten Kampagne sind Stretch Goals vorher bekannt und eingepreist.

    Ich glaube, es geht Patrick Leder weniger um eine direkte Finanzierung von Projekt A durch Projekt B, sondern eher um Liquidität und darum, welches Risiko er sich für A ans Bein binden will. Sprich: welche Stückzahlen von nicht verkauften fremdsprachigen Vast-Upgrade-Packs er in Auftrag geben will, um den Preis pro Stück auf das zuvor (zu niedrig) kalkulierte Maß zu bekommen. Das ist natürlich nicht komplett unabhängig voneinander, aber von direkter Querfinanzierung zu reden, ist in meinen Augen eine unzulässige Vereinfachung.

    Ich bin etwas gespalten. Ich verstehe [Tom] s Position, aber die wirklich fieses Kampagnenmacher sagen sowas gar nicht erst offen, da kommt sowas immer erst hinterher raus oder man bekommt Ausreden zu hören. Die Transparenz, die Patrick Leder hier an den Tag legt, hält mich im Moment noch davon ab, das allzu negativ zu bewerten. Da hat sich halt ein Anfänger böse übernommen, was die Kosten von Übersetzungen angeht...